Excel Berechnungen und Co. KG

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von jfk80, 23. August 2004.

  1. jfk80
    jfk80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Moinsens ihr alle!

    Ja ja ja ich und meine komischen Erfindungen wieder. Also ich möchte mir ein kleines Datenblatt in Excel erstellen mit den wichtigsten Berechnungen und Tabellen.

    So zb:

    Alle Wasserwerte mit Datum eintragen.
    Ausrechnen des Co2 anhand ph und kh...
    Wann wurde welche Lampe zuletzt gewechselt usw...

    Nun habe ich auch gleich eine riesen Bitte an Euch! Wärt ihr auch an sowas interessiert? Einfach und schlicht und zugleich Kompakt und all inklusive?

    Nun meine riesen Bitte an Euch, könnt ihr mir soviele Rechnungen wie möglich anbieten, allerdings nur was das Aquarium angeht...

    Also:

    Co2 Berechnung (die genaue Formel)
    Kh Berechnung (die genaue Formel)
    Ph Berechnung (die genaue Formel)
    Mattenfilter da gabs doch auch ne Formel..
    Co2 Blasenberechnung... usw...

    Es soll halt nur ein kleines Datenblatt werden mehr nicht... Wo man einfach immer sofort alles nachschlagen kann. Ich kann das auch ja hier zum DL einstellen, wenn Interesse besteht.


    mfg
     
    #1 23. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Hi

    Wäre natürlich klasse wenn dein Datenblatt fertig ist, dass du es uns zum DL ins Forum stellst!

    Danke

    Dominik
     
    #2 24. August 2004
  4. jfk80
    jfk80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja auch kein Problem... Nur brauche ich dafür Eure Hilfe, ich finde die oben gesuchten Formeln nicht. Nur die für Co2 Berechnung hab ich gefunden. Leider bin ich kein Methe Genie und kann sie nicht umstellen auf Kh und Ph


    mfg
     
    #3 24. August 2004
  5. Richard
    Richard Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velden / Wörthersee
    Hallo jfk80,

    Also auf der Seite von Olaf Deterssind alle Formel aufgelistet.
    Dort müßtest du finden wonach du suchst.

    Grüße Richard
     
    #4 24. August 2004
  6. jfk80
    jfk80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Das hilf mir schon auf jedenfall weiter. Für die Mathe Genies...

    Wer kann mir diese Formel:
    CO2 = KH/2.8 * 10^(7.90-pH)

    Richtig nach KH und pH auflösen?


    mfg
     
    #5 24. August 2004
  7. Richard
    Richard Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velden / Wörthersee
    Hi,

    also:

    KH=(2.8*CO2)/10^(7,90-pH)

    und

    pH=7.90-log(2.8*CO2/KH)

    lg Richard
     
    #6 24. August 2004
  8. Richard
    Richard Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velden / Wörthersee
    Hallo jfk80,

    wie gehts mit deinem Excell-Datenblatt voran?

    Grüße Richard
     
    #7 8. September 2004
  9. jfk80
    jfk80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Es geht recht gut voran. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit Excel selbst (Also ich erstelle das Daten Blatt unter OpenOffice... nicht excel... Ich muß schauen wie ich Formeln auslagern kann...


    mfg
     
    #8 8. September 2004
  10. jfk80
    jfk80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bitte Tipps und ähnliches geben was noch fehlt.

    Das eine Problem mit der einen Berechnung werd ich noch beheben.
    Wie gesagt es soll nicht die Daten von 10 Aquairen auffassen und auch nicht den Beckeninhalt anzeigen, es sollen lediglich die wichtigsten Sachen notiert werden. Was fehlt euch in dieser Hinsicht also noch?

    Den Download gibt es hier:
    www.feliniak.de/download/Aquaristik-Werte.xls


    mfg
     
    #9 14. September 2004
  11. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Find diese Tabelle nicht schlecht, vorallem Übersichtlich!!
     
    #10 14. September 2004
  12. Anzeige