Frage zur Dosierangaben bei Packungsbeilagen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von Tokai, 1. Oktober 2004.

  1. Tokai
    Tokai Mitglied
    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu Packungsbeilagen, speziell jetzt zum Aqua Safe:

    Dort steht immer: Geben Sie 5 ml auf 10 ltr. bei jedem Wasserwechsel.

    So, meine Frage: 5 ml auf 10 ltr. gewechseltes/ausgetauschtes Wasser oder 5 ml pro 10 ltr. auf meine gesamten 100 ltr Aquarieninhalt??

    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. :-?
     
    #1 1. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Tokai,

    meist bezieht sich das auf die "neue Menge".
    Stell dir mal vor, du bist ein "fleissiger Wechsler", und wechselt bei einem 100er Becken jeden Tag 10 Liter Wasser.
    Dabei gibst du immer (für die 100 Liter) - also 50ml von dem Zeug rein...:lol:
    Das wären dann in 10 Tagen 500ml oder anders - in 20 Tagen hättest du einen Liter von dem Zeugs reingekippt!!

    lg

    Manfred
     
    #2 1. Oktober 2004
  4. Tokai
    Tokai Mitglied
    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    *lol* So hab ich das noch gar nicht gesehen. Du hast recht und außerdem würden diese Verbrauchsmengen auch ganz schön ins Geld gehen. :yep:

    Danke für die schnelle Antwort!
     
    #3 1. Oktober 2004
  5. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo!

    M.E. ist es auch nicht notwendig, diese Wasseraufbereiter zuzugeben. Dieses chelatierte Zeugs bindet Schwermetalle und Chlor. Wer hat denn in unseren Breiten wirklich schon so schlechtes Wasser, daß dies notwendig ist.

    Weiters bedenkt mal den Faktor... es wird mit Eisendünger gedüngt..... auch dieser Dünger wird vom dem Zeug wieder gebunden!

    Gruß
    Helga
     
    #4 1. Oktober 2004
  6. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Helga,

    dem kann ich nur zustimmen!
    Ich verwende das Zeug nur beim Einsetzen bzw. beim Transport.

    lg

    Manfred
     
    #5 1. Oktober 2004
  7. Anzeige