fressen die das?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von Anonymous, 5. Juni 2004.

  1. Anonymous
    Anonymous Gast
    hi!!
    Ich hab bei einer aq-seite im internet gelesen ,dass man salatblätter ins aq legen soll, weil die das fressen und abwechslung brauchen. ich habe aber nur kleine Fische: guppys, schwertträger, Zebrabärblinge und panzerwelse. meine frage ist :arrow: ob die das auch fressen :?:
    Danke für eure Hilfe
    Georg
    [/img][/b]
     
    #1 5. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Salatblätter

    Hallo Schorsch!

    Salatblätter: Die Lebendgebärenden (bei mir Platys und Guppys) werden's lieben, die Panzerwelse, wenn es denn am Boden ankommt auch.
    Wenn es bei mir Salat gibt, achte ich immer auf die Herkunft (vom Salat) - bei der Supermarktware bin ich skeptisch wegen der Rückstände von den Spritzmitteln, besonders in der Salat-Hochsaison möcht ich gar nicht wissen, was da noch alles dranhängt! (Insektizide)
    Ich überbüh' ihn immer ganz kurz mit heißem Wasser (Wasserkocher) - dann ist er mürber und die Fische tun sich leichter.

    Pinter beschreibt in seinem Fische-Zucht-Almanach, daß man Salatblätter in einer Schüssel Wasser in der Sonne "veralgen" lassen soll, das sei die optimale Nahrung für junge Ancistrus-Welse und andere Saugwelse. Hat das schon 'mal jemand probiert?

    Liebe Grüße!

    Leo
     
    #2 5. Juni 2004
  4. Schorsch
    Schorsch Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Danke für deine Hilfe!! Ich beschwere das blatt mit einen stein dann bekommen die Welse auch was.
    Ich brauch nicht auf die herkunft schauen weil meine oma selbst salat anbaut. praktisch :lol:
     
    #3 5. Juni 2004
  5. Robin
    Robin Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Richterswil
    Ähnlich

    Hi Leo

    Und Jürgen schreibt was ganz ähnliches :lol: Dürfte wohl was ähnliches wie dies hier herauskommen

    :arrow: https://www.zierfischforum.at/forum...e/rezept-zur-herstellung-von-algensteinen.57/

    LG
    Robin
     
    #4 5. Juni 2004
  6. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    wollte selber grad auf den Thread verlinken :lol:
    Also... ich habs mit kleinen 24-Liter Aquarien gemacht, die auf dem Balkon ordentlich veralgen lassen, dann das Wasser raus und Wasser aus einem der grossen Becken rein und dann die Welsbrut eingesetzt (Sturisoma aureum). Etwas umständlich, aber für die nächsten Wochen eine ganz ausgezeichnete Lösung, um heikle Welse über das kritische erste Stadium zum Fressen zu bekommen.

    Grüsse,
    Jürgen
     
    #5 5. Juni 2004
  7. Anzeige