ÖL im AQ???!!! Help

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von Chica, 26. August 2004.

  1. Chica
    Chica Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Hi Leute!

    Mir ist grad was ganz was blödes passiert:
    Aus versehen hab ich ein wenig ÖL ins Aquarium gebracht. Nun ist so ein film an der Oberfläche. Schadet das den Fischen? Ich schöpf grad herum um alles wegzukriegen.

    LG ChicA
     
    #1 26. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. Andreas P.
    Andreas P. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Margaretha 1 6143 Pfons
    Hi chica,
    bin nicht gerade der chemie experte hier aber ich denke mein gesunder hausverstand sagt mir das das nicht besonder gut für die fische ist.
    Empfehle großzügigen und häufigeren Wasserwechsel.
     
    #2 26. August 2004
  4. helmut
    helmut Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    7.806
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    nähe Karlsruhe
    Hallo Chica,

    mit einem "Zewa" oder sonstigem Küchentuch (aus Papier) solltest du das Öl von der Oberfläche absaugen können.

    Gruß aus karlsruhe
    helmut

    zwanzig Tage
     
    #3 26. August 2004
  5. ygramul
    ygramul Mitglied
    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zeltweg
    ICQ:
    348144699
    hi chica
    noch besser geht es mit normalem löschpapier.
    fisch können daran so weit ich weiß ersticken.lg ygi
     
    #4 27. August 2004
  6. Chica
    Chica Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Ich hab gestern noch mit einem Becher alles so gut wie möglich abgeschöpft. Heute ist nichts mehr davon zu sehen. Ich hoffe das ganze hat kein Nachspiel..

    GLG ChicA
     
    #5 27. August 2004
  7. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    wie ist dir das denn passiert? Welches Öl ist denn versehentlich ins Aquarium geraten?

    Lg
    Jürgen
     
    #6 27. August 2004
  8. Chica
    Chica Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Hallo Jürgen,

    ähm... Sonnenblumenöl (kanns jetzt nicht sicher sagen, aber ich glaube, das wars). Ich hab Kuchen gebacken und dachte am nächsten Tag eigentlich, dass die Tasse schon im Geschirrspüler war und hab ohne nachzudenken nicht mehr nachgeschaut. Dann hab ich sie genommen und ins Plastiksackerl meines Neuzuwachses AQ-Wasser reingeschüttet. Da ist dummerweise ins Sackerl UND ins AQ Öl geraten. Aber da es ja GSD an der Oberfläche schwimmt, konnte ich es so gut wie möglich abschöpfen. Heute ist nix mehr davon zu sehen, aber null.
    Die Fischis tun nix dergleichen.
    Wird wohl alles gut gehen?? *hope so*

    GLG ChicA
     
    #7 27. August 2004
  9. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    ÖL!!

    Hallo!

    Was nicht alles passieren kann....aber ich würd' mich vor Salatöl nicht fürchten, kreigst sicher super wieder heraus (ich würd's abschöpfen) und ein paar "Augen" werden nicht schaden, zumal es als Rohstoff für Futter auch Verwendung findet.
    Mir fällt da nur der eine Typ ein, der in irgendeinem Forum immer geschrieben hat, wenn einer zu viele Fische im Aquarium hatte: "Da braucht man nur noch Essig&Öl dazukippen und fertig wär' der (Fisch)-Salat. Frappant, daß das - wenn auch unfreiwillig - im tatsächlichen Aquarianerleben passieren kann... :lol:

    Servus!

    Leo
     
    #8 29. August 2004
  10. Chica
    Chica Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Hi Leo!

    jaja, das muss mir erst mal einer nachmachen :lol:!

    Also Thunfischsalat wär mir da schon lieber. Aber der würde sich vermutlich komplett verbiegen müssen um nur ansatzweise in mein Mini-AQ zu passen :lol:
    Dann krieg ich gleich a Rüge, was ein Thunfishc in meinem Becken macht *hihi*

    LG ChicA
     
    #9 29. August 2004
  11. Anzeige