Optimale Wasserwerte - Richtwerte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von jfk80, 22. September 2004.

  1. jfk80
    jfk80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    die frage mag vielleicht etwas blöde klingen aber was sind die optimalen Wasserwerte für Süßwasserbecken in Hinsicht auf Aquarienpflanzen?

    Kann mir da wer einen Tipp geben was mal als Ziel erfassen sollte?

    Ich habe ja nur Netzschmerlen und Dornaugen, diese müßten sich dann mit den Wasserwerten vertragen oder?


    mfg Jacek
     
    #1 22. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Jacek,

    ist eigentlich relativ einfach.
    Die meisten Pflanzen vertragen neutrales bzw. weiches Wasser.
    Im sauren Bereich darf es auch liegen - weist ja auf genügend CO2 hin, was ALLE Pflanzen freut.

    Nun zu Spezialfällen:
    Es gibt einig Pflanzen, die mit hohen Temperaturen fertig werden.
    Und es gibt einige, die auch hartes Wasser vertragen.

    Ich glaube, wenn du in den neutralen bzw. leicht sauren Berich gehst und die Härte auf / unter 7 bringst sollten die meisten Pflanzen gut gedeihen.

    lg

    Manfred
     
    #2 22. September 2004
  4. jfk80
    jfk80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mir gehts es hier um etwas spezielles. Zum Beispiel Co2 Wert, Phosphat, Eisen usw...


    mfg
     
    #3 22. September 2004
  5. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Jacek,

    damit steig ich aus, denn ich bin kein Pflanzenguru.
    Bei mir wird da nur "grob unterteilt" in welche, die viel Eisen brauchen, Lichtbedarf, usw.

    Aber genaueres - sorry, da muss (und wird hoffentlich) sich wer anderer finden, tut mir leid!

    lg

    Manfred
     
    #4 22. September 2004
  6. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    #5 22. September 2004
  7. jfk80
    jfk80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    He genau sowas habe ich gesucht. Wenn mir hier die Leutchen die Werte dort bestätigen können, bin ich mehr als zufrieden!


    Thx
     
    #6 22. September 2004
  8. Anzeige