PH-Wert Messung von oben oder von der Seite?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von Stephan, 2. Oktober 2004.

  1. Stephan
    Stephan Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Hallo + Hilfe,
    soeben habe ich festgestellt, dass mein PH-Wert 7,25 zu sein scheint, wenn ich die Probe von oben auf weißen Untergrund betrachte.

    Bisher habe ich immer seitlich durchgeschaut, dadurch erscheint die Probe dünkler und mein PH wäre eher 7,75.

    Welcher Wert stimmt nun? *verzweifelt bin*.


    Nach genauem studieren der Anleitung finde ich unter
    "4. Die entstandene Farbe auf weißem Untergrund mit der beigefügten Farbkarte vergleichen und entsprechenden ph-Wert ablesen."

    Das Wort Untergrund (statt Hintergrund) spricht doch eher für die Theorie, dass man von oben schauen muss, oder?


    Vielen Dank für eure Expertentipps!

    LG Stephan
     
    #1 2. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    hi
    also ich schau bei meinem jbl-test immer von oben rein... wenn du von der seite guckst, besteht die gefahr, dass die werte auf grund von zb fingerabdrücken am glas leicht verfälscht werden können... ausserdem ist wenn du seitlich reinsiehst der hintergrund ev. nicht mehr weiss, was das ergebnis auch verfälschen kann... achte darauf, dass es zwar schön hell ist, aber kein direktes licht (zb sonne durchs fenster, lampe) auf die röhrchen fällt... dann solltest du ein recht aussagekräftiges ergebnis erhalten
    lg shary
     
    #2 2. Oktober 2004
  4. Stephan
    Stephan Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Danke

    Hallo Shary,
    danke für deine rasche Antwort!

    Ich werde nun meine Wasserwerte korrigieren müssen (Datenbank und HP). *nun hat sich der PH - Wert von "alleine" gesenkt" - Jubel*

    LG Stephan
     
    #3 2. Oktober 2004
  5. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Stephan,

    bei den JBLs mit Komperator immer bei Tageslicht (!!!!) von oben durch die im Halter befindlichen Proben sehen!!

    lg

    Manfred
     
    #4 2. Oktober 2004
  6. Stephan
    Stephan Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    danke-dieser Tipp sollte bei der Beschreibung sein

    Hallo Manfred,
    danke für deinen Tipp-dieser könnte auch ruhig für Wassertestanfänger in der Beschreibung stehen!

    Zum Glück gibt es dieses tolle Forum!


    LG Stephan
     
    #5 2. Oktober 2004
  7. Anzeige