Sera Wassertest-Koffer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von Anonymous, 12. Juli 2004.

  1. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo,
    ich habe eine Frage zu diesem Wassertest-Koffer von Sera für Süßwasser, die Wassertests die darin enthalten sind, haben die ein Mindesthaltbarkeitsdatum ??? Den mein Bekannter musste Leider sein Aquarium Abgeben weil er Probleme mit seinem Unterschrank hatte (stabilitätsprobleme), und dadurch sind da ein paar Sachen für mich abgefallen, wie auch dieser Koffer ( Er hat ihn vor 3-4 Jahren gekauft). Kann ich den dann noch verwenden???

    mfg
    Frosch007
     
    #1 12. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo,

    also was ich sagen kann:

    ich glaube ;-) in den Mitteln sind Bakterien, die mit der Zeit sterben.
    Und deshalb das Haltbarkeitsdatum.
    Glaube ich ;-)
     
    #2 12. Juli 2004
  4. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voitsberg,Steiermark
    Hi

    Soweit ich bescheid weiß sollte man offene Tests nicht länger als ein Jahr verwenden,danach könnten die Ergebnisse verfälscht werden(zumindest ist das bei den JBL-Test so).
    Warum kann ich dir leider nicht sagen.

    Mfg Klaus
     
    #3 12. Juli 2004
  5. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    Hi Aquapet!

    ich glaube ;-) in den Mitteln sind keine Bakterien, es wachsen aber mit der Zeit welche.
    Un deshlab das Haltbarkeitsdatum.
    Glaube ich ;-)

    Nein, Scherz beiseite: die Tests halten sicher nicht ewig. Dies kann verschiedene Gründe haben:
    Bakterien könnten darin aufwachsen und die Tests verderben
    Der Luftsauerstoff kann bestimmte Bestandteile oxydieren und damit zerstören.
    Bestimmte Bestandteile können aus der Lösung ausfallen wenn andere verdampfen...

    lg
    Philipp
     
    #4 13. Juli 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo,
    danke erst mal für die Antworten,
    ich habe gerade ein neues Becken eingerichten und ein mal den PH-Wert gemessen, mit dem Test aus dem Koffer Ergebniss= 8,5 PH, dass hat mich etwas verwunder deshalb habe ich aus der Arbeit PH Test-Streifen ausprobiert und da hatte ich jetzt 6,5 das ist ja doch eine ganz schöne Abweichung. Ich werde zur Kontrolle das Wasser zu einem Zoohändler bringen mal schaun was der führ einen Wert bekommt.
    Also danke nochmal

    mfg
    Frosch007
     
    #5 14. Juli 2004
  7. Hankofer
    Hankofer Mitglied
    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    beim GH merkst es auch recht schnell da der bei einen sehr hohen Wert erst umschlägt.
     
    #6 22. Juli 2004
  8. Anzeige