Torf fürs Aquarium

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von Philipp, 8. Juli 2004.

  1. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    Hi Leute!

    Ich bräuchte etwas Torf. Wer von euch kann mir einen Aquarientaugliche Bezugsquelle nennen? Im Baumarkt gibts auch Torf - is der was?

    Weiß jemand wo man Schwarztorfsoden bekommen kann?

    lg
    Philipp
     
    #1 8. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Torf!

    Hallo Philipp!

    Laß Dir zu Torf aus der Zoohandlung raten, nimm die Packungsgröße für die Gartenteichler.
    Ich selber hab' den letzten von der Marke "Floragard" genommen, lies dir doch meinen (oh ich weiß, Selbstlob stinkt) "tollen" Beitrag durch:
    https://www.zierfischforum.at/forum/aquaristik/allgemeines/torf-in-der-aquaristik.993/
    Ich glaub, die Infos dort sind erschöpfend. Übrigens: Weißtorf ist besser als Schwarztorf.

    Servus!

    Leo
     
    #2 8. Juli 2004
  4. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    Hi Leo!

    Wo ist der Unterschied zw. Weiß und Schwarztorf?

    ICh brauche den Torf nicht zum filtern, sondern um darin meine Efeutute ins Aq zu setzen. Der Torf sollte im Wasser als Block bestehen bleiben so daß das Wurzelwerk was zum greifen hat.

    Danke für den Link! Seit hier so viel los ist habe ich einfach keine Zeit mehr alle Beiträge zu lesen - ich muß ja schließlich auch noch (nebenher ;-) ) was arbeiten..

    lg
    Philipp
     
    #3 12. Juli 2004
  5. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Re: Torf

    Hallo Philipp!

    Soweit ich das in Erinnerung hab' ist der Weißtorf noch nicht so zuersetzt, wie der schwarze. Solche Blöcke, wie Du meinst hab' ich damals beim Obi in IBK gesehen, kurz nachdem er aufgemacht hat.
    Sonst wär der Seidemann in Völs noch eine Adresse, der sollte das wenigstens auftreiben können.
    Nebenbei: Hast auch schon an Seramis gedacht? Ich hab' nämlich mit Torf bisher die Erfahrung gemacht, daß wenn der länger im Waser ist, allerhand im Becken schief zu laufen beginnt (Algenwachstum!)

    Bin gespannt auf deine Bilder!

    Servus!

    Leo
     
    #4 14. Juli 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gast
    Ich brauche torf

    ich brauche torf könnt ihr mir was raten außer den torf aus dem baumarkt
     
    #5 21. August 2004
  7. Anonymous
    Anonymous Gast
    klar
    beim Karnivorenhändler gibts super weißtorf. entweder www.plantara.de oder meine empfehlung versuchs mal bei:
    Ümpfigstraße 5
    97720 Nüdlingen
    Deutschland

    Tel.: 0971 / 98300

    Fax: 0971 / 98302

    E-mail: Mail@Carow-Wrono.de

    http://www.falle.de
     
    #6 11. September 2004
  8. Anzeige