Torffilterung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von Anonymous, 9. August 2004.

  1. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo ich habe mir heute Torf für mein Filter gekauft und auch eingesetzt!!!

    Weil ich nicht jeden Tag den PH-Wert messen will, kann mir einer sagen wie lange das dauert bis der PH-Wert von 7,5 auf 6 urück geht?


    Ich freue mich auf jede Antwort!!!



    SIMI
     
    #1 9. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo Simi,

    >> kann mir einer sagen wie lange das dauert bis der PH-Wert von 7,5 auf 6 urück geht?

    Nun - so einfach kann dir das vermutlich niemand sagen. Es ist mal hauptsächlich von der Wasserhärte, hier: der Karbonathärte (KH) abhängig, welchen Effekt du mit Torffilterung bezüglich der pH-Wert-Senkung erreichst.
    Dann hängts natürlich noch von der Torfqualität selber ab, ob mit CO2 gedüngt wird und dadurch die Pufferkapazität des Aquariumwassers schon ein wenig reduziert wurde, ob ansäuernde Mittelchen verwendet werden etc. etc.
    Langer Rede kurzer Sinn: poste mal den aktuellen GH, KH und pH-Wert des Aquariumwassers und, im Vergleich dazu, dieselben Werte von kaltem Leitungswasser.

    Lg
    Jürgen
     
    #2 9. August 2004
  4. Simi
    Simi Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Um Dortmund
    RE

    Hallo,

    leider kann ich momentan nur den PH-Wert messen!!!!! :oops:


    Ich will ja nur wissen wielange das so ungefähr dauern kann!!!!


    Das dauert doch bestimmt ein paar tage oder?



    Gruß Simi
     
    #3 9. August 2004
  5. Fritz R.
    Fritz R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gallneukirchen
    Hi Simi,
    bei sehr geringer KH kann der PH in wenigen Stunden sinken, bei höherer KH dauert es etwas länger. ZUr Sicherheit solltest du jeden Tag 1 -2x messen
     
    #4 9. August 2004
  6. Andrew
    Andrew Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    ICQ:
    258314076
    WLM:
    a_kranebitter@msn.com
    Hi!

    Will kein neues Thema eröffnen, deswegen poste ich hier:

    Kann mir jemand einen Link geben, wo ich nachlesen kann, wie das ganze mit dem Torf funktioniert. Ich möchte für mein Labyrinthfischbecken nämlich auch über Torf filtern, hab aber noch keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen soll usw....

    Lg, Andi
     
    #5 31. Juli 2005
  7. Andrew
    Andrew Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    ICQ:
    258314076
    WLM:
    a_kranebitter@msn.com
    hab da selbst was gefunden:

    http://www.altwasser-aquarium.de/beitra ... filterung/

    is vielleicht ganz interessant zum lesen.
    besonders das:

    Hochmoore in der Schweiz sind geschützt - es darf kein Torf gestochen werden. Davon merkt man aber im Angebot an Torfsorten und Produkten nichts. Der meiste angebotene Torf stammt aus den osteuropäischen Ländern. Mit dem Torfabbau wird ein Ökosystem zerstört, welches in sich einzigartig ist. Torf wächst extrem langsam. Ein Hochmoor hebt sich lediglich um einen Milimeter pro Jahr.

    Also ich persönlich überlegs mir noch, ob ich wirklich über Torf filtern soll. Weiß nit, vielleicht auch ein bisschen übertrieben, aber es is halt schon so, dass man sich da Gedanken macht, vorallem, weil es nur weiter Angebot gibt, wenn Nachfrage besteht.
     
    #6 31. Juli 2005
  8. SPYDER007
    SPYDER007 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. November 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    hi andrew

    Ist wirklich eine sehr Aufschluß-Reiche Seite :beifall:
     
    #7 7. August 2005
  9. Andrew
    Andrew Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    ICQ:
    258314076
    WLM:
    a_kranebitter@msn.com
    ok, ich glaub, ich hab da wirklich übertrieben. aber wenigstens mach ich mir da meine gedanken drüber.
     
    #8 7. August 2005
  10. Anzeige