Wasserwerte!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von jones, 24. September 2004.

  1. jones
    jones Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mistelbach
    AOL:
    jones
    ICQ:
    290395781
    Ich habe mich mal nach unseren Wasserwerten(Leitungswasser) erkundigt! Schaut sie euch
    an und sagt mir ob sie gut sind oder nicht:
    Gesamthärte:7,75 Härtebereich n. WMG:2 Nitratgehalt 1,6mg/l PH-Wert:8,38! Ist das gut für Guppys und Platys und garnelen? Danke Jonas
     
    #1 24. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Gregor H.
    Gregor H. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    WLM:
    Gregor Hoffmann
    Wasserwerte

    Hi!

    Gut ist relativ ...
    Kommt darauf an, welche Fische Du einsetzen möchtest...

    Ach seh schon: Guppys und Platys

    Du hast also weiches, sehr alkalisches Wasser: das würde für folgende Fische sprechen, sieh mal. Ich weiß allerdings nicht wie groß Dein Becken ist??
    Guppys und Platys können gut mit leicht alkalischen und vor allem brauchen sie mittelhartes bis hartes Wasser. Bei Garnelen kenn ich mich nicht wirklich aus, Bedarf ist aber auf jeden Fall auch artabhängig,

    NO3 ist beneidenswert niedrig (ich hab hier in Graz 20 mg/l aus der Wasserleitung)

    lg
    geeage
     
    #2 24. September 2004
  4. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Jonas,

    wo hast du denn diese hochpräzisen Werte her?
    Und bei welcher Temperatur wurden sie ermittelt?

    lg

    Manfred
     
    #3 24. September 2004
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Guten Abend,

    >> wo hast du denn diese hochpräzisen Werte her?

    Vermutlich vom Wasserwerk, wer würde sonst auf die Idee kommen, den pH-Wert zweistellig anzugeben...

    Jonas, ich erwarte von dir noch eine Erklärung wegen deines seltsamen Postings von anfang der Woche. Ich habe dir eine Mail und eine PN geschrieben und dich um eine Erklärung gebeten, und das sicher nicht nur so zum Spass.
     
    #4 25. September 2004
  6. xam
    xam Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Re: Wasserwerte

    Weia, muss ich jetzt etwa nachmessen gehen? Die Stadtwerke behaupten, die Nitratwerte im Grazer Wasser lägen unterhalb von 10 mg/l. Von welchem Wasserwerk wirst du denn versorgt?

    Gruß,
    Markus
     
    #5 25. September 2004
  7. Gregor H.
    Gregor H. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    WLM:
    Gregor Hoffmann
    Wasserwerk

    Hi!
    Keine Ahnung ... hab ich mir noch nie als Frage gestellt, aber ich wohne im Südwesten von G. WIr haben auch ganz in der Nähe ein schönes kleines Biotop, mit eben auch 20 mg/l NO3.

    lg
    geeage
     
    #6 25. September 2004
  8. jones
    jones Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mistelbach
    AOL:
    jones
    ICQ:
    290395781
    Hallo Administration!
    Das hat mein Kumpel gescxhrieben! Ich hatte den Pc noch an weil ich grad ein bisschen im Forum rumgeschaut hab! und dann kjam mein kumpel und ich bin dann aufs klo und hab das gar nicht mitbekommen, ich weiß ja immernoch nicht genau was er geschrieben hat, weil das ja gelöscht wurde! Sorry! Jonas
     
    #7 25. September 2004
  9. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Jonas,

    bin zwar kein Admin, aber ich würde dich einfach mal bitten mit dem Forum bzw. deine Zugansdaten etwas vorsichtiger zu sein!
    Wenn der Verdacht vorliegt - bzw. du eine PM bekommst solttest du auch möglichst rasch reagieren!
    Ich und Jürgen haben die je eine PM geschickt.
    Ich einen Tag früher!
    Da hättest du sofort nachschauen sollen - he, was steht da.
    Und du kannst ja deine eingene Beiträge editieren. Aus dem "Schmarrn" der da stand wäre locker ein "Sorry da hat ein Kumpel....." zu machen gewesen.
    Immerhin war das 2 Tage am Netz!!

    Aber OK, jeder ist nicht jeden Tag online - pass also bitte ein wenig auf;
    und vor allem, wenn dir wer von der Adminitration (wie du das so schön sagst) eine PM schickt - da gibt's nen "Antworten" Button :)

    lg

    Manfred
     
    #8 25. September 2004
  10. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Re: Oje

    Hallo Manni!

    > schon wieder ein Geisterfahrer?!
    ...der das selbe Thema doppelt postet, ich seh's jedenfalls doppelt, ;-)

    Servus!

    Leo
     
    #9 25. September 2004
  11. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Leo,

    wo siehst du was doppelt??
    Den "Wasserwerte" sehe ich nur einmal; oder meinst was anderes??

    EDIT: habe es gerade entdeckt!!!
    Werde das mal klären!!

    lg

    Manfred
     
    #10 25. September 2004
  12. Anzeige