werden filterbakterien geschädigt, wenn er aus ist?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von pez80, 12. September 2011.

  1. pez80
    pez80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien 12
    WLM:
    pez80@live.at
    hallo :hi:

    habe gerade das alte becken ausgelassen und den inhalt in eine 200l regentonne gegeben.
    -> inkl. krebse (hab gerade entdeckt das das weibchen eier trägt - hoffe sie verliert sie durch den stress jetzt nicht :sad: )

    mein problem ist aber folgendes: die saugnäpfe vom innenfilter (aquaball mit drei kammern) kleben leider nicht in der runden regentonne, deshalb kann ich den filter
    da drinnen nicht einschalten -> der kippt sonst zur seite und der diffusor spritzt nach oben :shock:

    jetzt dacht ich mir, ob es vielleicht okay wäre wenn ich den filter einfach nur so dazu lege, ohne ihn einzuschalten?
    das "asyl-aquarium" müsste dann bis abends so mit dem filter drinnen verweilen, da ich erst am abend die leute zusammen hab, die mir das neue becken aufs podest heben :)

    denkt ihr, das es okay ist den inhalt (wurzel, ein großer lochstein für die krebse zum verstecken, das wasser und den filter eben) bis am abend ohne oberflächenbewegung so stehen lassen kann, ohne das die
    bakterien oder gar die krebse zu schaden kommen? oder wäre es besser wenn ich den filter trotzdem laufen lass, auch wenn er an die oberfläche sprudelt?

    ist vielleicht eine blöde frage, aber da ich das neue becken am abend sofort besetzen muß (ohne einfahren) möchte ich sowenige bakterien wie nur möglich "verlieren".

    vielen lieben dank schon mal,

    lg petra
     
    #1 12. September 2011
  2. Anzeige
     
  3. Ferdl+Sonja
    Ferdl+Sonja Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 16
    Hallo,

    ich würde den Aquaball weiter laufen lassen und einfach stark drosseln,
    dann spritz er dir nicht so stark heraus.

    lg Sonja
     
    #2 12. September 2011
  4. pez80
    pez80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien 12
    WLM:
    pez80@live.at
    hallo sonja :hi:

    hm, ja genau :oops: das i da net selber drauf gekommen bin :oops:
    hab sie jetzt ganz schwach eingestellt -> funktioniert!

    vielen lieben dank, petra
     
    #3 12. September 2011