zu hartes wasser

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von Novi, 20. September 2004.

1. Novi
    Novi Bekanntes Mitglied
    hallo!

leider habe ich hier in meiner region so richtig besch* wasser. die gesamthärte beträgt nämlich 30!! das is recht heftig. ich mische schon immer mit destilliertem wasser um in den aquarien auf annehmbare werte zu kommen (besonders bei den fafis, da sie ja nicht so hartes wasser mögen) nur das geht ja mal so richtig ins geld- handhabe das schon eine weile auf diese weise- aber das kann nich ewig so weiter gehn- ein kanister 5 liter destilliertes wassers für knapp 1.50 euro summiert sich bei ca 100 litern frischwasser pro woche ganz schön... bin doch noch ne arme abiturientin!

habt ihr ideen wie ich an die ganze sache anders rangehen kann?

eine osmose anlage wär da doch eine sinnvolle investition oder? (kenn mich aber in der handhabung damit nicht aus- also wie es mit anschaffungspreis für ein ordentliches modell aussieht, wie sowat funktioniert etc... hab deshalb bis jetz immer einen bogen drum gemacht)

lg; novi

#1 20. September 2004
  2. Anzeige

3. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Hallo Novi,

dann bieg schnell mal wieder raus aus dem Bogen den du gemacht hast.
    UOAs (Umkehrosmoseanlage) sind in der Anwendung denkbar einfach.
    Sie bestehen aus 2 / 3 (mehr ist Luxus) Röhren.
    Ein Feinfilter, die Membran und optional eine Aktivkohleeinheit.
    Die Aktivkohle ist vor allem dann wichtig, wenn z.B. gechlort wird oder so.
    IMHO rentieren sich die paar Euro mehr auf jeden Fall!

Der Preis liegt bei einem 30 Liter Modell (ca. 30 Liter pro Tag) um die 100 Euro herum.
    Dann hat das Ding 3 Anschlüsse. Einen für das Frischwasser (Leitung), eine für das Abwasser (Abfluss) und einen für das Osmosewasser (Sammelbehälter).