Anfänger-Outing + Frage zu Cichliden

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von Anonymous, 22. September 2004.

  1. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hi alle,

    zuerst einmal ein dickes Lob für dieses Forum, inkl. Datenbank :) , besser wäre gewesen, ich hätte mich durchgeackert, bevor ich meine Fischis ins Aquarium gekippt habe :oops: .

    Und weil ich gerade dabei bin, meine Anfängerfehler auszubügeln (ich werde nie nie nie nie wieder glauben, wenn jemand "die passen sich größenmäßig an" sagt), muss ein weiteres (größeres) Aquarium her - weil, wer braucht schon einen Esstisch 8) .
    Jedenfalls habe ich ein gebrauchtes Aquarium an der Hand, allerdings sind da Fische drinnen, die ich mit übernehmen müsste. Alles, was ich über diese Fische weiss (und auch der derzeitige Besitzer weiss nicht mehr) ist, dass es südamerikanische Cichliden (Maulbrüter) sind - hat irgendjemand auch nur ansatzweise eine Ahnung, was da auf mich zukommen könnte - ich will nicht schon wieder zuerst zuschlagen und dann nachfragen (habe ich schon das :oops: erwähnt ....?)

    LG, Kieselchen
     
    #1 22. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    >> dass es südamerikanische Cichliden (Maulbrüter) sind

    Dafür kommen eigentlich nur Geophagus-Arten infrage. Ich vermute aber eher, dass es sich um afrikanische Cichliden handeln wird, weshalb sich eine Rückfrage doch noch mal lohnen würde.
    Hast du die Fische schon mal gesehen? Lass dir ansonsten halt einfach mal die Farben der Cichliden beschreiben, sobald da gelbe, orange oder blaue dabei ist wissen wir mehr ;-)

    Lg
    Jürgen

    P.S.: Übernommene 'Fehler' gehen auf die Kappe des Vorbesitzers, also mach dir mal deshalb keinen Stress, falls was nicht 100%-ig passen sollte. Im Optimalfall erhalten die Fische bei dir bessere Lebensbedingungen, und schlechter wirds nach deinem Wissensstand und deinen Bemühungen um das Wohlergehen der Fische nicht werden.
     
    #2 23. September 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hi Jürgen,

    danke für die schnelle Antwort :). Zum jetzigen Besitzer haben wir nur telefonisch Kontakt, am Wochenende fahren wir "besichtigen". Am Telefon war der Typ leider nicht sehr gesprächig, hat sich benommen, als würde er die Fische lieber gestern als heute loswerden, wenn?s sein muss auch im Klo ?runterspülen. Darum wollte ich ja vorbereitet sein, falls der am WE dann will, dass wir das alles gleich mitnehmen. (Was natürlich ein Albtraum wäre, weil ich hab? ja schon brav den Artikel übers Fisch-Übersiedeln gelesen :!: ).

    Jürgen schrieb:
    Im Optimalfall erhalten die Fische bei dir bessere Lebensbedingungen, und schlechter wirds nach deinem Wissensstand und deinen Bemühungen um das Wohlergehen der Fische nicht werden.

    Autsch. Das hat gesessen. Mir ist schon klar, dass ich blöd war, dem Händler damals zu glauben. Aber er hatte mich in Sachen Vergesellschaftung, Beckeneinrichtung, Wasseranforderungen und Futter so gut beraten, dass ich halt das mit der Größe der Fische auch geglaubt habe.

    Also, falls das mit den Cichliden was wird, werd? ich mich wieder vertrauensvoll an dieses Forum wenden :) . Wär? ja gelacht, wenn ich mich von einem 350 l Becken und ein paar namenlosen Fischen unterkriegen lasse ...

    Grüsse, Kieselchen
     
    #3 23. September 2004
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    >> schlechter wirds nach deinem Wissensstand und deinen Bemühungen um das Wohlergehen der Fische nicht werden

    Ach, das war doch positiv gemeint. Ansonsten hätts ja lauten müssen '... besser wirds nach deinem...' ;-)

    >> Wär? ja gelacht, wenn ich mich von einem 350 l Becken und ein paar namenlosen Fischen unterkriegen lasse

    Eben. Zumal wir immer das letzte Wort haben werden *blubb* :)

    Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.

    Grüsse,
    Jürgen
     
    #4 23. September 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hi Jürgen,

    >> Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest >>

    Mach ich - versprochen!!! :)

    Grüsse, Kieselchen
     
    #5 23. September 2004
  7. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo,

    für alle, die auf Neuigkeiten gewartet haben:
    ich habe mir am WE das Cichliden-Becken angesehen. Kurz gesagt: Fische tot, Becken sondermüllverdächtig. :angry:

    Ich habe mich ja auch schon von Tieren getrennt, aber nichts und niemand hätte mich davon abhalten können, die bis zur letzten Minute zu pflegen wie sich das gehört. Warten wer schneller ist - Neubesitzer oder Sensenmann - das muss man erst mal bringen.

    immer noch stinkesauer, Kieselchen
     
    #6 26. September 2004
  8. Anzeige