Aquarium 3-D Rückwand

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von jones, 28. September 2004.

  1. jones
    jones Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mistelbach
    AOL:
    jones
    ICQ:
    290395781
    Hat einer ne ahnung wie ich eine 3-d rückwand die ich mir bei ebay gekauft habe einbaut? Bzw. kann man das überhaupt wenn schon wasser drin ist im Aquarium? Danke schon mal im Voraus Thhx Jones :hanf:
     
    #1 28. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Jonas,

    das hängt von der Rückwand ab.
    Es gibt bei EBay sehr viele Rückwände!

    Aber du hast doch sicher den Link von deinem Einkauf - poste den mal, dann kann man evtl. mehr sagen!

    lg

    Manfred
     
    #2 28. September 2004
  4. jones
    jones Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mistelbach
    AOL:
    jones
    ICQ:
    290395781
    #3 28. September 2004
  5. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Also Jonas,

    die Rückwand so zuschneiden, dass sie "gerade noch" ins Becken passt.
    Dann 50% des Wassers raus und die RW seitlich (oberhalb der Wasserlinie) und an der Oberkante mit Silikon ankleben.
    Austrockenen lassen - und wieder Wasser füllen - fertig!!

    Du Jonas, ich warte noch auf eine Antwort wegen deinem digitalen GH Messgerät!!!

    lg

    Manfred
     
    #4 28. September 2004
  6. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    HI,

    weiss nicht ob ich Euch warnen muss, aber ich habe genau diese Rückwand gekauft, genau beim gleichen Händler.
    Was ich dazu sagen kann ist; die Rückwand stank erbärmlich als ich sie auspackte, worauf hin ich misstrauisch wurde. Ich schrieb einigen Käufern ein Mail, indem ich sie fragte wie sie damit zufrieden sind. Drei Antworten kamen:
    1. mir sind alle Fische gestorben
    2. weiss nicht habs noch nicht eingebaut
    3. bin zufrieden
    Ich traute mich dann auf jeden Fall nicht diese Rückwand einzubauen und nun steht sie halt bei mir rum.
    Ich könnte höchstens noch folgendes machen, die Rückwand in Wasser legen und nach einigen Tagen die Werte messen.
    Meine Empfehlung, kauft das Ding lieber nicht.
    lg
    Tatjana
     
    #5 28. September 2004
  7. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Tatjana,

    was willst du messen??
    Irgendwelche "bösen" Chemikalien, Lösungsmittel, usw.

    So ein Testlab möchte ich auch haben :lol:

    Auf jeden Fall danke für die Warnung!!!
    Weil der Preis klingt gut, und womöglich kauft sich das dann einer mit einer "schlechteren Nase"......

    lg

    Manfred
     
    #6 28. September 2004
  8. Lukas17011991
    Lukas17011991 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland,Hessen
    puh...
    danke für die warnung ich hätte mir fast auch so ein ding gekauft...
    zum glück muss ich erstmal sparen *grins*
     
    #7 12. Oktober 2004
  9. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Babo,

    es muss ja nicht sein, dass alles was angeboten wird schlecht ist.
    Irgendwo kommt aber meist der Preisunterschied her!

    Weil mir grad deine Signatur aufgefallen ist - schau dir mal den ChrisAT an :)
    Der ist mehr als ein Jahr jünger als du!

    Er hat hier noch nie "Rügen" oder so bekommen - ausser von mir, weil seine Rechtschreibung (samt Forumulierung) manchmal etwas sehr "gewöhnungsbedürftig" ist.
    Er wird IMHO behandelt wie jeder andere auch, vielleicht sogar etwas rücksichtsvoller, weil mancher sich sagt: "...na ja, die Formulierung ist komisch, aber der ist ja auch erst 12..." ;-)

    EDIT: ich rüge ChrisAT nicht, weil ich hier Mod bin, oder ein besonders "böser" User, sondern weil es sich um meinen Sohn handelt.
    ---Er wird also nicht im Forum gerügt, sondern im privaten Bereich :lol:

    lg

    Manfred
     
    #8 12. Oktober 2004
  10. Stephan
    Stephan Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Sind 3D_Rückwände sinnvoll?

    Hallo,
    woher bekomme ich tolle 3D-Rückwände?
    Oder sind diese (Platzverlust,...) nicht zu empfehlen?

    Auf jeden Fall bin ich auf eure Meinung gespannt!


    LG Stephan
     
    #9 12. Oktober 2004
  11. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Stephan,

    passen müssen sie. Eine "tolle" Rückwand ist nur so toll, wie es die Harmonie mit der restlichen Einrichtung vorgibt.

    Es gibt eine Serie die nennt sich "back to nature" (glaube ich). Das Zeug ist extrem teuer, wirkt aber auch sehr realistisch.

    Und dann gibt es jede Menge anderes Zeug. Von extrapfui bis wirklich schön :)

    Ich habe meine SRW beim Hornbach wiederentdeckt. Allerdings waren dort 140 Euro zu bezahlen statt der 30 die ich bezahlt habe.

    Dort gibt es auch verschiedende andere Rückwände.
    Weiter hat ein jeder meiner Dealer so was herumliegen - in den verschiedensten Preisklassen.

    Im Netz gibt es auch etliche Angebot - das Risiko ist halt, dass du so ein "Stinketeil" wir oben erwähnt, erhältst.

    Wir haben im 470er ein im 300er wollte ich auch eine - konnte aber damals nicht passendes (und erschwingliches) finden.

    lg

    Manfred
     
    #10 12. Oktober 2004
  12. Anzeige