Barsche

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von Anonymous, 23. August 2004.

  1. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo
    würde gerne wissen welches aquarium ihr mir fur Barsche bis 30 cm empfelen würdet wens geht auch die leiter zahl angeben und welche firma es vertreibt
    dankt mfg sebi :-?
     
    #1 23. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo Sebi,

    ich würde mal sagen ab 200x60x60 cm (720 Liter). Mit 12 mm Glasstärke ausgeführt bekommst du dieses Standard-Becken in jedem gutsortierten Aquaristik-Geschäft.

    Lg
    Jürgen
     
    #2 23. August 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gast
    Preise?

    Hallo
    was bedeutet "mit dem nötigen kleingeld"?
    in welcher preis kategorie befinde ich mich hier ?
    mfg sebi
     
    #3 23. August 2004
  5. Pre
    Pre Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    kommt drauf an wie professionell du an die sache rangehen willst.

    aber unter 3000,-€ wird nichts ernsthaftes und dauerhaftes zu machen sein. bei meiner kalk. komme ich schon locker in die 5000,- € inkl. fische und hochwertigen ausstattungsdetails und selbst dies läßt sich weiter nach oben drehen.
    was man sich in anbetracht der dimensionen allerdings auch reiflich überlegen sollte, da man solch ein becken nicht von heut auf morgen herstellt und der kostenfaktor (unterhalt inkl.) nicht zu unterschätzen ist!!!

    beleuchtung, filter, becken, unterbau, einrichtung, zubehör.
     
    #4 23. August 2004
  6. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Sebi,

    EBay ist da immer mal ein guter Tip!
    Vor kurzem ging wurde in Tirol ein 1000 Liter Teil angeboten.
    400 Euro samt Licht, Unterbau, 2 Aussenfiltern usw.
    Es wurde NICHT verkauft - und mir fehlt leider der Platz!
    Bevor der Chris (sieh unten) seine gekauft hat wäre es noch gegangen, aber da gab es das 1000er leider nicht.

    Mein Sohn hat sich um 230 Euro ein 470er samt Filter und Beleuchtung erworben. Einzig die Abdeckung war noch zu machen, weil der beiliegende Eigenbau war nicht ganz unser Geschmack!

    Das einzige Problem bei der Sache ist meist ein logistisches - wie kriegst so ein schweres Teil zu dir?
    Die meisten Angebote kommen nämlich aus Deutschland.
    Wir hätten auf ein 2000er in Berlin bieten können - das ging um weniger als 400 Teuros weg. Samt Technik!
    Aber so ein riesieges Teil aus Berlin nach Linz zu schaffen - viel Spass!
    Ich habe einen Freund, der ist Transporteur. Der hätte mir einen LKW geliehen. Trotz allem wären noch 3 Mann, Zeit, Kraftstoff, usw. zu rechnen gewesen.

    Aber in Summe gesehen lohnt es sich sicher dort mal reinzuschauen!
    Der Pre hat allerdings Recht, wenn er sagt - bis alles beisammen ist läppert es sich.
    Auch ein gebrauchtes Becken verursacht (trotz vorhandener Technik) meist noch einige Kosten.
    Aber es ist sicher wesentlich günstiger, als ein Neukauf!

    Viel schaffen sich ein grossen Becken an, stellen dann (sieh Pre) fest, dass der Unterhalt Geld und Zeit kostet (beides nicht zu knapp) und dann steht das Teil auf einmal im EBay!

    lg

    Manfred
     
    #5 23. August 2004
  7. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    #6 23. August 2004
  8. Anzeige