Besatz für ein 96 liter AQ!!!

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von Anonymous, 8. Oktober 2004.

  1. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo ihr,

    Ich hatte vor ein AQ mit dem maßen 80X30X40 mit volgenden Besatz zu besetzen:

    1m/1w Brauner Antennenwelse oder Albino
    1m/1w Schmetterlingsbuntbarsche
    1m/2w Blackmollys
    1m/2w Platies( Micky Mouse oder Papagei)
    1m/1w sia.Kampffisch oder Zwergfadenfisch
    5X Sterbai Panzerwelse

    Was sagt ihr zu diesen Besatz, ich weiß ich sollte erst mal meine wasserwerte abwarten aber wollte mir vorher schon gedanken machen.
    Und wenn es mit den Sterbai`s nicht geht könntet ihr mir eine andere Panzerwelsart vorschlagen!!!

    lg
    Marian
     
    #1 8. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. Gregor H.
    Gregor H. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    WLM:
    Gregor Hoffmann
    Besatzfrage

    Hi!

    Wie Du schon schreibst: ohne WW ist eine seriöse Besatzliste nicht machbar.
    Zu Deiner "Wunschliste":

    1m/1w Brauner Antennenwelse oder Albino - werden bis zu 15 cm groß, Dein Becken ist Mindestmaß
    1m/1w Schmetterlingsbuntbarsche - brauchen sehr weiches, saures wasser
    1m/2w Blackmollys /1m/2w Platies( Micky Mouse oder Papagei) - sind die Hartwasserfische, die auch eher alkalisches Wasser gut vertragen, außerdem sehr schwimmfreudig.
    1m/1w sia.Kampffisch oder Zwergfadenfisch - sind wieder wieder ausgesprochene Weichwasserfische, die außerdem ruhige "Nachbarn" brauchen, um sich wohl zu fühlen
    5X Sterbai Panzerwelse - je größer der Schwarm um so besser, ist einfach schön einem größerem Cory-Schwarm zuzusehen, auch eher saures, weiches bis mittelhartes Wasser, brauchen außerdem einen "Sandspielplatz" zum Gründeln.

    Zusammenfassung:
    Die Fische auf Deiner Wunschliste passen nicht zusammen!
    Überprüfe Deine WW und stöbere ein bisschen hier rum.

    lg
    geeage
     
    #2 8. Oktober 2004
  4. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Marian,

    nachdem du deine WWs nicht kennst zerlege ich die Liste in "eher hart", neutral und weich.
    Was die großen Fische Ancistrus betrifft hat geeage schon gesagt. Allerdings ist auch der Molly einer, der nicht gerde klein bleibt und zudem fest unterwegs ist!!!
    Aber ich lass die Mollies da trotzdem drinnen - obwohl Grenzfall - ich würde die in so einem kleinen Becken nicht nehmen!!

    "Eher Hart" (PH ca. 8 KH 10)
    1m/1w Brauner Antennenwelse oder Albino
    1m/2w Blackmollys
    1m/2w Platies( Micky Mouse oder Papagei)

    Neutral (PH 7 KH 5-8)
    1m/1w Brauner Antennenwelse oder Albino
    1m/2w Platies( Micky Mouse oder Papagei)
    1m/1w sia.Kampffisch oder Zwergfadenfisch
    5X Sterbai Panzerwelse

    Weich (PH 6 KH 4)
    1m/1w Schmetterlingsbuntbarsche
    1m/1w sia.Kampffisch oder Zwergfadenfisch
    5X Sterbai Panzerwelse

    Also - das war jetzt zwar keine Besatzvorschlag, aber mal eine mögliche Kombination der Tierchen die du gerne hättest!

    lg

    Manfred
     
    #3 8. Oktober 2004
  5. Lukas17011991
    Lukas17011991 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland,Hessen
    hi

    ich würde auf gaar keinen fall die kampffische dazutun für den anfang (bist doch anfänger oder?) sind die schwer zu plfegen und da sie aggressiv sind ist es schade wenn gleich andere fisch "gemordet" werden!

    lg Babo
     
    #4 12. Oktober 2004
  6. Richard
    Richard Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velden / Wörthersee
    Hallo,

    also ich kann Babo nicht beipflichten: Die Kampffische vertragen sich nur mit Fischen die ähnlich große "Schleierflossen" haben (z.b Guppy) nicht. Ansonsten seh ich kein Problem sie zum anderen Besatz dazuzugeben, von den Wasserwerten mal abgesehen.

    Grüße Richard
     
    #5 12. Oktober 2004
  7. Anzeige