Besatzfrage

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von Anonymous, 8. September 2004.

  1. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo
    Ich habe ein Becken 50*30*30. Hat jemand eine idee was für Kaltwasserfische ich da rein könnte.
     
    #1 8. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. stelpa
    stelpa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    was für Wasserwerte hast du? das ist beinahe das wichtigste überhaupt...
     
    #2 8. September 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gast
    Harteswasser das weis ich. ph wert ist ziemlich neutral.
     
    #3 8. September 2004
  5. stelpa
    stelpa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    die WERTE sind wichtig, die ganz genauen! hast du zum Beispiel gewusst, dass der pH-Wert logarithmisch ist? das heißt, dass ein pH von 8 sich von einem von 7 nicht um nur 1 unterscheidet! und wenns dann schon 9 statt 7 sind ist das nicht ein Unterschied um 2... daher ist es wichtig, ob es 7,4 oder 7,8 oder was auch immer ist... ebenso ists mit der Härte. auch ist bei der Härte die Karbonhärte und die Gesamthärte wichtig!

    die Werte kannst du messen oder bei den Wasserwerken erfragen. beim Messen musst du aufpassen, da die billigsten Tests mittels Teststreifchen, das einfach ins Wasser gehalten wird, auch die ungenauesten sind und oft versagen, dann schon lieber den Tröpfchentest machen, das ist aber teurer. oder, wie gesagt: bei den Wasserwerken informieren (vielleicht haben sie ja eine HP, dann brauchst nicht anzurufen)
     
    #4 8. September 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gast
    Ich werde noch genau testen. Aber sag mir bitte welche Fische für welchen Wert geeignet wären.
     
    #5 8. September 2004
  7. stelpa
    stelpa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    puh... weißt du, wie viele Fischarten es gibt? und so viele brauchen unterschiedliche Werte...

    am besten ist, du besorgst dir zuerst deine Werte und überlegst dann, welche Fische reinpassen. am Anfang sollte man, so denke ich, zumindest werde ich so anfangen (oh ja, auch ich bin Anfänger, häng aber schon länger im Forum rum und hab schon drei Bücher gekauft, daher kann ich bissi was antworten, zumindest das weitergeben, was man mir am Anfang gesagt hat), an seinen Wasserwerten nicht herumschrauben! Zuerst also die Wasserwerte und dann werde ich dir helfen die Fische auszusuchen, ok? das ist der vernünftige Weg, denn für die Fische ist es wichtig die richtigen Wasserwerte vorzufinden, sonst gehen sie entweder sowieso ein, oder führen einfach ein schlechtes, nicht artgerechtes Leben.

    mein weiterer Tipp: geh doch auch mal in eine Bücherei und lies ein paar Aquarienbücher. oder, besser noch, besorge dir auch welche. erstens ist es total interessant das ganze zu lesen, denn man sollte doch einiges wissen, bevor man sich ein Tier anschafft und zweitens kannst du dann jederzeit nachschlagen und müsstest nicht erst wieder in eine Bücherei gehen, solltest du einmal nicht weiter wissen und gerade niemand im Forum anwesend sein.

    ich persönlich habe folgende Bücher gekauft:
    Schliewen, Ulrich: Einzigartige Aquarienwelt. Spßwasserfische naturnah erleben, GU

    Beck, Peter: Süßwasseraquaristik, Kosmos

    Wilkerling, Klaus: Aquarienfibel. Fische und Pflanzen im Süßwasseraquarium, Kosmos

    interessant ist, dass nicht alle Angaben in den einzelnen Büchern ident sind und man daher durch mehr Auswahl einen eigenen MIttelweg finden kann, oder auch Dinge in einem Buch findet, die im anderen ausgespart wurden. besonders die ersten beiden sind sehr interessant, auch mit Bildern, gestaltet.

    solltest du heute nicht mehr an deine Werte kommen, schreib sie doch morgen herein! beim Aquarium ist sowieso eine Sache wichtig: geduld! denn selbst, wenn du dein Aquarium schon mit WAsser und Pflanzen befüllt hast und alles läuft, kannst du noch keine Fische reingeben, sondern musst erst noch ein paar Wochen warten...

    glg
     
    #6 8. September 2004
  8. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1220 Wien
    ICQ:
    100423709
    Hi

    Du kannst dich hier mal ein bissal schlau machen was Dir gefallen würde ;-)
     
    #7 8. September 2004
  9. Anzeige