bitte um ein paar ratschläge?

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von supascoopa, 15. September 2004.

1. supascoopa
    supascoopa Aktives Mitglied
    hallo leute!

habe vor ein paar monaten ein 112liter aquarium von einem bekannten übernommen aus mitleid mit den fischlerln, die ja sonst dem untergang geweiht worden wären? im katastrophalen zustand

gleich vorweg, bin ein anfänger, hab mich aber ein bisschen reingelesen in die materie.

der besatz:
    5 brokatbarben
    1 schwielenwels
    1 zebrabärbling ! (armer kerl)
    2 ancistruswelse
    1 feuerschwanz
    3 Hyphessobrycon columbianus (salmler!)
    und ein ordentlicher haufen turmdeckelschnecken!

ich suche sowieso ein 240l aquarium, da ich das gefühl habe, das das ding viel zu klein ist, das ist ja regelrecht ein gefängnis!!!
    ich will meinen neuen untermietern auf jeden fall ein artgerechtes leben bieten, das ist mein hauptanliegen!!!

die zebrabärblinge muss ich sicher aufstocken???? wieviel wird denn da nötig sein? und derschwielenwels braucht auch einen partner oder?

bitte, wenn jemanden was dazu einfällt, bin ich (und meine schuppigen freunde) für jeden tipp dankbar!!!

#1 15. September 2004
  2. Anzeige

3. Carina25
    Carina25 Bekanntes Mitglied
    WLM:
    ps_psp@msn.com
    YAHOO:
    Lichtwesen25
    Hallo,

also bei den Zebrabärblingen mußt einen anständigen Schwarm haben, ich würde sagen zw. 10-20 Fischlis. Die Barokbarben würde ich auch noch aufstocken, 5 Fische sind noch kein Schwarm.

Zum Schwielenwels: meinst Du den Gemalter / Rehbrauner Schwielenwels, er wird ca. 20cm groß und ist ein Gruppentier also sicher noch 6 Tiere kaufen. Für Deinen Besatz brauchst dann ein relativ großes AQ, da man allein den Schwielenwels nicht unter 300l halten sollte.

Der Feuerschwanz wird auch etwa 15cm groß und man sollte in auch in einer Gruppe halten, Beckengröße ebenfalls ab 300l.