Der Tod unserer Neons?! (2.Teil)

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von monika070, 19. Oktober 2004.

  1. monika070
    monika070 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stainz
    So nun bin ich auch "ordentlich" eingeloggt - nicht nur als Gast.
    Ich bedanke mich vorab für Eure Antworten... bin fast ein bißchen enttäuscht... hab mich eigentlich auf die Beratung in einem Fachgeschäft verlassen, mich gut eingelesen... und das man Neons und Platys eher nicht zusammentun soll - gerade diese Kombination hat mir die Dame im Geschäft empfohlen... okay was solls, auf ein Neues !!

    Zum Thema Wasserwerte: Was bitte genau möchtet Ihr von mir wissen?
    Hab nur den Nitrit Test zu Hause, und der war unter 0,025ml/L (von der Fa. JBL). Alles andere haben die in der Tierhandlung angeschaut, da mußte ich Wasser vom Aquarium mitbringen, und ich bekam die Auskunft das alles in Ordnung ist!
    Welche Test soll ich mir also noch besorgen? Was ist wichtig selber zu machen?

    Wieder mal vielen Dank,
    Monika,Lukas
     
    #1 19. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Re: Wasserwerte

    Hallo Monika!

    Für den Anfang genügt vollauf ein Anruf beim Wasserversorger, um einmal eine GH zu haben, die aus dem Wasserhahn kommt.
    Nach der kann man dann schöne Empfehlungen für Fische abgeben.
    Du wirst ohnehin nicht im Sinn haben, deine GH zu verändern, als Beginner mit einem 54l-Becken, leg Dir noch einen Test zum PH-Wert-messen zu und das genügt meiner Meinung nach.

    Wenn Du vor hast, intensiver ins Thema Aquaristik einzusteigen, kannst Dir immer noch den kompletten Testkoffer zulegen, (sprich: zu Weihnachten schenken lassen... ;-) )

    Servus!

    Leo

    Nachsatz: Glaub den Tierhandlungen nicht blauäugig alles!
     
    #2 19. Oktober 2004