fische für 60l-becken???

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von Jelly, 14. Juli 2004.

  1. Jelly
    Jelly Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Wien
    Hi @ all

    vor zwei tagen habe ich ein 60x30x30 becken gekauft und auch gleich eingerichtet und weiß nicht genau welche fische ich nehmen soll wie schon im titel gesagt habe ich ein eher härteres wasser und will nicht unbedingt mit osmosewasser rumhanieren (in der mom. ersten füllung ist zwar welches drinnen) und desshalb möchte ich gerne wissen was man da so für fische nehmen kann???

    super wären farbenfrohe fische wie zB siam. kampffische aber welche fische passen da dazu??????????

    wasserwerte:
    NO3: >5
    NO2: 0
    GH : ~14-16
    KH : ~5
    pH : ~7

    wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet !!!
     
    #1 14. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Klein Fisch
    Klein Fisch Mitglied
    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz - Plesching
    ICQ:
    318597941
    WLM:
    HerrPflaume@hotmail.com
    Mein Senf dazu :

    Also das mit den Siamesischen Kampffischen find ich ne gute Idee (Farbenfroh und leicht zu halten), auch von der Größe des Aquariums passt alles.

    Doch :

    Das Problem ist das meistens nur die Mänchen wirklich farbenfroh sind und das Problem bei den Kampffischen ist wie du sicher weist das man nur ein Mänchen auf so engem Raum halten kann. (da sie sich sonst gegenseitig in die Quere kommen und das kann tödlich sein)
    [Natürlich für die Fische, nicht für dich]

    Aber andere Arten von Fischen greifen sie eigentlich nicht an.
    Meine Empfehlung für das Aquarium ist wie immer Standartaustattung sowie zum Beispiel : Blaue Antennenwelse, Guppys (farbig !!!), Platys (farbig !!!), Schwerträger, Mollys;

    Mit freundlichen Grüßen : Der Kleine Fisch
     
    #2 14. Juli 2004
  4. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    Aus nicht ganz uneigennützigen Gründen kann ich dir Schneckenbuntbarsche empfehlen (Neolamprologus multifasciatus, Zuchtbericht). Die passen gut zu seinem Wasser und sind gerade günstig zu haben (bei mir ;-) )

    lg
    Philipp

    ach ja. Die sind leider nicht super bunt - aber dieses "Manko" bessern sie durch ihre enorme KReativität wieder aus. Dein Aquarium wird sich an keinem Tag gleichen :lol:
     
    #3 14. Juli 2004
  5. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    Re: Mein Senf dazu :

    sorry, da muss ich widersprechen... antennenwelse, schwertträger und mollys werden zu gross für ein 60er becken! die 3 arten erst in einem becken ab 80 cm halten

    lg shary
     
    #4 14. Juli 2004
  6. Bernd
    Bernd Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von Graz
    Re: Mein Senf dazu :

    Hy shary.

    Und wenn man nur ein Männchen mit 2 Weibchen reintut???

    MfG Bernd
     
    #5 14. Juli 2004
  7. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    hi
    als beim schwertträger auf keinen fall, die sind viel zu lebhaft und schwimmfreudig... gerade wenn das männchen um die weibchen wirbt schwimmt er pfeilschnell im becken herum... da ist oft ein 80 cm becken noch zu klein! die molly sind nicht ganz so lebhaft und die m werden auch nicht allzu gross... empfehlenswert find ich es aber trotzdem nicht, da auch mollys einen gewissen schwimmraum brauchen und wie bei allen lebendgeb. rasch mit einigem nachwuchs gerechnet werden muss
     
    #6 14. Juli 2004
  8. Bernd
    Bernd Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von Graz
    Hy.

    Wie wäre es mit Guppys??? (Becken auch zu klein???) :glass:

    Du könntest auch Salmler oder Bärblinge nehmen.

    MfG Bernd
     
    #7 14. Juli 2004
  9. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Jelly,

    ich kann mich den Empfehlungen bezüglich der Lebendgebärer nicht anschliessen, sonder halte da voll auf der Linie von Philipp.

    In meinem Fall aber ohne Eigennutz!

    Mein Sohn hat inzwischen die Nase voll von Mollies.
    Platies habe ich noch im grossen Becken - als Farbtupfer und Lebendfutterlieferant für meine Buntbarsche.

    Mollies sind zudem richtige Hartwasserfische, die würden sich in deinem Wasser nicht wirklich wohl fühlen.

    Am ehesten kann ich mich noch dem letzten Post von Bernd anschliessen.
    Evtl. Guppies (da gibt es leider viele Extremzuchten, die leicht sterben) aber dafür bringen sie regelmäßig Nachwuchs.
    Und zudem sind sie recht schön anzusehen. Mein Junior hat, wie gesagt, das ganze Lebendgebärerzeugs abgegeben. Ausser drei Guppies - die sind sehr schön und aus eigener Zucht, da will er sich nicht trennen!!

    Wie Bernd sagte: Salmler und Bärblinge - da gibt es wirklich schöne Tierchen - schau dich mal um!

    Du musst halt wissen, was dir gefallen könnte.
    Schöne bunte Fische mit "mäßigen Verhalten" == Bernds Vorschlag
    Action und spannendes Verhalten == Philipps Angebot!

    lg

    Manfred
     
    #8 14. Juli 2004
  10. Apfelschneckal
    Apfelschneckal Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Wien
    Hm

    Also ich hab in meinem 60*30*30 Becken Kampffische...1 Männchen und 2 Weibchen...
    Und die Weibchen haben auch ne tolle Farbe (blau-lila)...schaut echt super aus...

    Lebendgebärende sind nicht mein Fall...is halt die persönliche Einstellung...aber such dir am besten die Fische aus...die dir gefallen und zu deinen Wasserwerten passen... :wink:

    lg Schnecke
     
    #9 15. Juli 2004
  11. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1220 Wien
    ICQ:
    100423709
    Ich find meine Königssalmer im 63l Becken sehr schön und auch sehr aktiv . Ein echter hingucker ;-)

    hier gibts auch noch einiges zum schmöckern :D
     
    #10 15. Juli 2004
  12. Anzeige