Höhle

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von hutzili, 2. August 2004.

  1. hutzili
    hutzili Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lang
    Ich habe vor kurzem gelesen, dass Prachtschmerlen - botia macracanthus - Verstecke und Höhlen benötigen, ebenso wie der Labeo-Feuerschwanz.

    Daher habe ich aus Steinen eine Höhle in meinem AQ gebaut :lol: , bin aber schon bald draufgekommen, dass sich die Schmerlen mit dem Feuerschwanz um diese eine Höhle regelrecht raufen :twisted: . Der der drinnen ist, verscheucht regelrecht den, der draußen ist und reinmöchte.

    Daher habe ich mir am Wochenende eine sog. Ablaichhöhle aus Ton gekauft, sieht aus wie eine halbe Kokosnuss mit Loch vorne, aber eben aus Ton. Das Problem damit ist nur, weder der Labeo noch die Botia sind auch nur im entferntesten an dieser neuen Höhle interessiert. Weiß jemand, warum das so ist bzw. was ich jetzt tun kann, damit jeder ein eigenes Versteck hat? :?:

    Danke im voraus
    Hutz
     
    #1 2. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voitsberg,Steiermark
    hi

    Hat diese Höhle nur einen Eingang ?
    Wenn ja ist das der Grund,den beide Arten benötigen einen zweiten Ausgang als Fluchtweg und zum besseren Wasseraustausch.

    Aber da du nur ein 240er Becken hast wirst da noch öfter Probleme bekommen da beide Arten zu groß werden.Wie in deinem anderen beitrag schon erwähnt solltest die Ps abgeben,es gibt richtig schöne Schmerlen die du gerecht in einem 240er Becken halten kannst.

    Mfg Klaus
     
    #2 2. August 2004
  4. hutzili
    hutzili Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lang
    Danke für die Info, allerdings hat die andere (von mir selber gebastelte Höhle) ebenfalls nur einen Eingang.

    Wegen der Größe der beiden Arten hast Du mich eh schon in einem anderen Beitrag aufgeklärt, ich suche eh schon jemand, der mir diese Fische wieder abnimmt, aber in meiner Umgebung scheint sich dafür noch niemand zu interessieren - leider.
     
    #3 2. August 2004