Kohlefilter

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von ernesto.che, 17. April 2004.

1. ernesto.che
    ernesto.che Mitglied
    Hallo zusammen,

habe ein neues Becken (Juwel) mit Innenfilter seit ca. 2 Wochen in Betrieb. Immer wieder hört und liest man, daß der Kohlefilter nach 2 Wochen nicht mehr notwendig sei, ja sogar entfernt werden muß. Mir ist aber auch schon gesagt worden, man kann diesen Filter auswaschen und als "normalen" Filter weiterverwenden.

PS: bin Neuling in diesem Forum und habe vielleicht eine diesbezügliche Information übersehen

Bitte um Nachsicht

#1 17. April 2004
  2. Anzeige

3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Hallo,

Willkommen in unserem Forum. Ich hoffe, Du hast hier eine schöne Zeit :)
    Nun, der Kohlefilter in den Juwel-Aquarien ist eigentlich ein normaler Filterschwamm, der mit Kohlestaub präpariert worden ist. Das macht ihn im Vergleich zu normaler Aktivkohle natürlich um einiges uneffektiver, aber er ist halt praktisch im Filter einsetzbar. Ich würde den Kohlefilter auf jeden Fall nach 2 Wochen wieder entfernen, eben weil die Aufnahmekapazität des Schwammes beschränkt und die Kohle gleich mal 'voll' ist.
    Es ist tatsächlich möglich, den Schwamm auszuwaschen und als normalen Filterschwamm weiterzuverwenden, wenn die Kohle gründlich entfernt wurde und so nicht mehr die Gefahr besteht, dass schon aufgenommene Giftstoffe plötzlich wieder abgegeben werden können.
    Mein Tipp: jede 'normale' gute Aktivkohle ist, was die Effektivität und Nutzungsdauer betrifft, im Aquarium besser einsetzbar als die Juwel-Kohleschwämme, nebenbei um einiges billiger. Obwohl die Anwendung ein wenig aufwändiger ist - man müsste die Kohle in einen Filtermassenbehälter geben (Beutel) und dann im Juwel Innenfilter platzieren. Vorher den Kohlestaub ausspülen.

Lg
    Jürgen

#2 18. April 2004
  4. daha
    daha Bekanntes Mitglied