Mein Aquarium ist undicht

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von medion444, 3. Oktober 2004.

  1. medion444
    medion444 Mitglied
    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waidhofen an der Thaya
    Mein Auarum (ca. 2 Jahre alt) ist irgendwo undicht gibt es spezielle Kleber um dieses wieder abzudichten, habe Angst wenn ich Silikon nehme das es den Fischen schadet.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    lg Philipp
     
    #1 3. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. Gregor H.
    Gregor H. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    WLM:
    Gregor Hoffmann
    Aquarium-Silikom

    Hi!
    Zum Abdichten gibt es im (gut sortierten) Tierbedarfshandel Aquarium-Silikon. Das ist ein spezielles Silikon, dass eben nicht wie von Dir befürchtet, für Fische schädliche Stoffe abgibt.
    lg
    geeage
     
    #2 3. Oktober 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo!

    Wo ist denn das Becken undicht? Hast Du die entsprechende Stelle schon ausgemacht?

    Gruß
    Helga
     
    #3 3. Oktober 2004
  5. stelpa
    stelpa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hallo!

    ich möcht mich gleich mal einklinken und fragen was die Erste Hilfe Maßnahme ist, wenn man da draufkommt.
    am gscheitesten gleich nach was umsehen, wo die Fische reinkönnen und möglichst bald das Wasser auslassen und die Stelle abdichten? wie stellt man sowas am gscheitesten an?
     
    #4 3. Oktober 2004
  6. Rene_F
    Rene_F Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    1160 wien
    das ergibt sich in der hektik der situation von selbst ;-)

    hab mal nen dartpfeil in die silikon dichtung eines kleinen beckens geschossen :shock:

    1 fische/pflanzen retten
    2 soviel wasser als möglich in kübeln oä unterbringen...
    3 neues becken besorgen
     
    #5 3. Oktober 2004
  7. stelpa
    stelpa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    wozu gleich ein neues Becken? kann man doch wieder abdichten!

    aber ich frag ja daher, weil ich in der Hektik und Panik nicht irgendwas machen möchte, sondern mich daran erinnern möchte, was mir geraten wurde.

    na ich hoffe, dass mir das nie passiert... zum Glück hab ich keine Dartspfeile bei mir in der Wohnung
     
    #6 3. Oktober 2004
  8. Rene_F
    Rene_F Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    1160 wien
    ich für meinen teil stehe mit silikon bzw dessen verarbeitung auf kriegsfuß :roll: daher die empfehlung mit dem neuen becken... ist für mich die haltbarere version ;-)
     
    #7 3. Oktober 2004
  9. medion444
    medion444 Mitglied
    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waidhofen an der Thaya
    undichtes Aquarium

    Danke für eure Antworten, das Leck zu finden ist verdammt schwer ich habe mir das Aquarium Silikon besorgt und es komplett abgedichtet, mal sehen ob es jetzt dicht ist. lg Philipp
     
    #8 4. Oktober 2004
  10. Gregor
    Gregor Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    8. Juni 2004
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    ICQ:
    107594684
    Namd!

    Kann man eigentlich den AQ-Silikon über die bestehenden Nähte drüberpinseln oder würde das die Klebestellen in irgendeiner Form angreifen?

    Gruß,
    Gregor
     
    #9 4. Oktober 2004
  11. Lukas17011991
    Lukas17011991 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland,Hessen
    hi

    du kannst ruhig silikon nehmen glaub ich,
    am besten ist AQ-sili kostet 6 und ein paar zerquetschte im hornbach

    Babo
     
    #10 14. Oktober 2004
  12. Anzeige