Mein Problem

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von Jassi_89, 10. Oktober 2011.

1. Jassi_89
    Jassi_89 Neues Mitglied
    Ich habe von meinem Großonkel das Aquarium übernommen! Er fühlt sich einfach zu alt um es ordentlich zu pflegen...

Mein Aquarium hat also 270l (Einrichtung usw. schon abgezogen) naja jedenfalls sind darin Neonfische (7 Stück), 2 "Fensterputzer" also Welse und Kaisersammler (5 Stück) und 2 Guppie (oder wie man sie schreibt)

Jedenfalls sind auch 2 Skalere darin und die haben zu wenig Platz nur meine Frage wäre jetzt folgende:

Wohin mit den Skaleren? :?:

#1 10. Oktober 2011
  2. Anzeige

3. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Hallo Jassi!

Ersmals herzlichst Willkomen hier bei uns.
    Warum haben bei 270 Liter nicht 2 Skalare Platz.

Natürlich kannst du auch eine Anzeige hier unter der Rubrik Flohmarkt stellen.
    Aber bei der Beckengrösse sollten Skalare schon Platz haben.

#2 10. Oktober 2011
  4. Aquaman007
    Aquaman007 Bekanntes Mitglied
    Hallo!
    Im Flohmarkt wehre die eine Möglichkeit, oder du machst ne kleine Besatztumstellung: 2 Skalare passt
    2 Guppys Abgeben
    7Neons oder 5 Kaisersalmler aber dann jeweils 10-15
    ( eine Art, zu mehreren pflegen ist sicher schöner)
    2 Putzer, meinst du Antennenwelse? Dass passt auch
    Dann hättest du: zb. 2Skalare
    15 Neons
    2 Antennenwelse
    ... aber Neons mit Skalar, dass geht eben nicht immer klar, aber da solln sich welche melden, die diese beiden Arten pflegen...
    Aber WW (wasserwerte) währen auch nicht schlecht, wenn du dass machen willst.
    Aber dass ist kein muss, diese Besatztumstellung, dass ist nur eine Möglichkeit...
    LG
    Mani :wink:
    PS: Die Guppsen stöhren aber nicht :passt: Aber es würde dann optisch etwas mehr zugleichschaun :) !Wenn was nicht passt bitte melden!

#3 10. Oktober 2011
  5. BlondezZ
    BlondezZ Bekanntes Mitglied
    kommt darauf an wie gross die Skalare sind.....

#4 10. Oktober 2011
  6. Franz70
    Franz70 Bekanntes Mitglied
    Hallo Jassi,

der Besatz passt schon - wenn die Neons bis Dato mit den Skalaren geschwommen sind, werden sie es wahrscheinlich auch weiter tun (ohne gefressen zu werden).
    Ich würd´s einmal so belassen und immer schön fleissig Wasser wechseln - die Tiere werden es dir danken.
    Wenn dich das Aqua-Fieber packt, kannst ja immer noch über eine Besatzänderung nachdenken.

lg
    Franz

#5 10. Oktober 2011
  7. Jassi_89
    Jassi_89 Neues Mitglied
    super danke für eure antworten :wink:

ich dachte nur weil die skalare riesig sind das sie vielleicht wenig platz haben! aber stimmt schon sie haben wirklich genug platz :zufrieden:

dann werd ich noch neonfische kaufen und kaisersammler. ja genau die welse meine ich! jeder hat seine seite in dem aquarium :lol: sieht echt süß aus!

danke nochmal und morgen ab zum fisch kaufen :wink:

#6 10. Oktober 2011
  8. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Hallo Jassi

Ich warne davor neue Neon zu kaufen.
    Bei mir haben die Skalare immer den Nachkauf aufgefressen. Da die neu gekauften Tiere kleiner als die alten im Aquarium waren und weil sie anscheinend durch das Umsetzen viel zu ängstlich waren.

Kaisersalmler sind schon schön gross. Da denke ich hast du keine Proble.

#7 10. Oktober 2011
  9. Pauli V.
    Pauli V. Bekanntes Mitglied
    Hallo!

Was sammeln sie denn? :idea: :mrgreen:

Die Skalare würde ich bei dir lassen, sie sind nicht wirklich wahnsinnig schwer zu halten, sind schön, und wenn du sagst, sie sind schon riesig, dann würde ich sie nicht mehr abgeben, wer weiß, wo die hinkommen? :flucht:
    Guppys passen von den WW nicht 100%ig, besser weg.
    Die Kaisersalmler stockst du bitte ordentlich auf, hast ja reichlich Platz, neue Neons werden als Mittagessen angesehen.

#8 10. Oktober 2011
  10. miezetina
    miezetina Bekanntes Mitglied
    Naja Pauli,
    die Guppys werden sich auch im weichen Wasser vermehren und die Skalare haben so regelmäßig frisches Lebendfutter. Ich halte ja meine Endler auch bei den selben weichen Wasserwerten, wie die Skalare. Ich habe zumindest bei den Endlern die Erfahrung gemacht, dass sie eher durch den Stress sehr kurzlebig werden, sie trauen sich bei den Skalaren einfach nicht ans Futter und irgendwann sind sie weg.

Dass sie biotopmäßig net wirklich zum Rest passen ist wieder eine andere Geschichte ;-)

#9 10. Oktober 2011
  11. Jassi_89
    Jassi_89 Neues Mitglied
    ok also keine neons :^^:

danke nochmal für die antworten, aber ich frage lieber im forum denn so verkäufer in tierfachgeschäften haben leider NIE ahnung :x die haben mir auch ständig bzgl. meiner zwergkaninchen falsche sachen erzählt!

#10 11. Oktober 2011
  12. Anzeige