Netzschmerlen behalten?

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von noraaaa, 18. September 2011.

1. noraaaa
    noraaaa Aktives Mitglied
    Hallo liebe Leser/innen :)

wie oben schon erwähnt, bin ich eine relative Anfängerin was Aquarien angeht.

Ich hab nun seit exakt 2 Wochen ein Juwel Rio 125
    Inhalt: ca. 125 Liter
    Maße: 80 x 36 x 50 cm

Den Innenfilter hab ich rausgeschnitten und stattdessen einen Außenfilter von Tetra eingesetzt (EX 700).

Temperatur 26° (hält sich gott sei dank endlich!)

Zu den Wasserwerten kann ich nicht viel sagen, werd mir aber in den nächsten Tagen gleich mal so ein Testkit holen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Nach 11 Tagen ging ich in ein Zoofachgeschäft und wollte mich zum Thema Erstbesatz beraten lassen, leider befürchte ich, dass ich wohl total an der falschen Adresse war und falsch beraten wurde.
    Ich möchte hierzu sagen: ja ich weiß, dass ich mich vorher hätte erkundigen sollen welche Fische etc ich kaufen sollte, doch ich hab leider blind auf die Verkäuferin gehört und wurde erst jetzt so "klug" mich im Internet zu erkundigen!

Nun gut... Der Verkäuferin war eigentlich alles egal. Sie hat weder nach Größe, noch nach Wasserwerten, Temperatur etc. gefragt.
    (Hier im Forum hab ich nun schon fast überall gelesen, dass dies alles jedoch wichtig ist! was auch logisch ist -.-)
    Ich erklärte, dass es mein Erstbesatz ist und ich etwas gegen meine furchtbare Braunalgenplage brauche!
    Also hat sie mir zu 2 Netzschmerlen geraten!
    Nun gut... ich hab die zwei jetzt (was ich so erkennen kann fühlen sie sich auch wirklich richtig wohl bei mir :D)

Jetzt brauch ich eure Tipps:
    Netzschmerlen behalten? Aufstocken? Zurückgeben?
    Ich will keine Fische durch falsche Haltung etc quälen und es tut mir wirklich leid, dass ich mich erst im Nachhinein schlau mache! Doch besser spät als nie!