Neues Aquarium

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von Aqua-Ben, 13. Mai 2018.

1. Aqua-Ben
    Aqua-Ben Mitglied
    Hallo,
    ich hatte vor mir ein neues 20l Aquarium zu kaufen. Dazu bräuchte ich eine gute Starter Ausrüstung. Also: Ein gutes Aquarium, ein guter Filter, Ein guter Bodengrund, usw. ich wollte mir ein sogenanntes Iwagumi einrichten dafür würde ich als Bodendecker Pflanze Hemianthus callitrichoides Cuba kaufen.
    Als Steine würde ich mir die Seiryu Steine nehmen. Brauch ich für die Pflanze CO2?
    Mein Limit für alles zusammen sind 100€.:D
    Kann mich wer beraten?

Danke
    Ben Furtner

#1 13. Mai 2018
  2. Anzeige

3. levento
    levento Bekanntes Mitglied
    Hallo Ben!

100 Euro sind knapp. Sehr knapp, auch für nur 20 Liter. Aber naja, es kommt halt stark auf deine Ansprüche an. Ein "gutes Aquarium" ist relativ. Für mich ist ein gutes Aquarium ein Weißglasbecken mit transparenter Verklebung ohne Verstrebungen. Für andere reicht ein Floatglasbecken, günstig vom nächsten Baumarkt.

Die Steine kriegst du entweder auf willhaben günstiger oder du musst sie kaufen, die sind auch nicht grade billig. Bodengrund würde ich in diesem Fall Soil bevorzugen (auch nicht billig). Du brauchst ein ordentliches Licht und CO2 wird sicher nicht schaden.

Also - kannst du bitte konkreter werden, was du dir vorstellst?
    Wo wohnst du denn? Dann könnte ich dir vielleicht entsprechende Händler vorschlagen, die dich bestens beraten werden.

lg Nadine

#2 13. Mai 2018
    Fishtank gefällt das.
  4. Aqua-Ben
    Aqua-Ben Mitglied
    Hallo Nadine, danke für deine Nachricht. Ich wohne in Wien und gehe immer zu Zierfisch Zentrum im 13. - oder zu Garnelaxia. Ich möchte auch am Liebsten ein Weißglas, am Liebsten von ADA. Die CO2 Anlage hätte ich (Druckflaschen Co2 von Dennerle) Licht und Filter sind das Problem, Steine eigentlich auch, weil sie ja sehr teuer sind. Wenn ich Glück habe, kann ich mir Soil von einer Bekannten erbetteln.

LG Ben:)

#3 14. Mai 2018
  5. levento
    levento Bekanntes Mitglied
    Wenn du ein ADA willst, wirst du mit EUR 100,00 definitv nicht auskommen. Das wird allein das Becken schon kosten in der Größe. Alternativ würde ich mir Aquael oder Blau ansehen...

Lampen: Ich hab in meinem 28L Becken eine Aquael Leuchte drinnen, die finde ich sehr gut. Aber auch da gibt es jede Menge Varianten und für jeden Anspruch etwas. Geh doch zu Garnelaxia, die sind ja Spezialisten, wenn es um Aquascapes geht und verkaufen dir sicher keinen Schmarrn!

#4 14. Mai 2018
  6. Fishtank
    Fishtank Bekanntes Mitglied
    Hallo Ben,

Du brauchst sicher keine ADA Produkte, um ein wunderschönes Aquarium zu haben. Es gibt wunderbare alternativen. Die kleinen Blau Becken sind zb auch weissglas und haben ein tolles design, aber der Pteis ist ein Drittel, wenn überhaupt.

ADA ist wirklich ein absoluter High End Produkt, da kannst du selbst bei 20 liter "arm" werden. Die Frage ist, ob sich das überhaupt je rechnet, auch wenn man das Geld locker hat, aber muss es zu Beginn denn Wirklich gleich der "Ferrari" sein ? (Obwohl ADA eher der Bentley oder Aston unter den Aqiarien wäre).

Ich finde es aucj seht schade dass du Dein schönes Aquarium deswegen hergeben willst. Besser du sparst ein bisserl, schnorrst dir die dinge die du brachst so gut es geht zusammen und legst dann los. In der Aquaristik braucht es vorallrm Geduld :) dann wird das wird schon!

#5 15. Mai 2018
  7. Anzeige