Neues Aquarium

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von Carina, 29. August 2004.

1. Carina
    Carina Mitglied
    Hi Leute,

ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Aquarium zulegen. Ich habe ja schon eines, doch das ist eindeutig zu klein. Jedenfalls habe ich mich früher nicht so recht mit dem Thema Aquaristik befasst, doch jetzt versuche ich ziemlich viel beim Aquarium zu helfen. Eigentlich übernehme schon fast ich die ganze Arbeit.
    Zu meinen Problemen/Fragen:

Wie gesagt, ich bin fast neu im Thema Aquaristik... :baby:

Also...
    Welchen Bodengrund sollte ich am besten verwenden?
    Da ich mehrere 'Bodenfische' habe und mir noch ein paar zulegen möchte, würde ich gerne wissen, welcher Bodengrund am besten ist!? Ich habe mich schon ein wenig umgehört und mitbekommen, dass ein dunkler Bodengrund am besten sei!? Aber welche Körnung ist besonders gut?

Wie sollte die Umgebung sein?
    Naja, ich habe einen Fisch, der nur allzu gern alle Pflanzen ausreißt. Daher würde ich gerne wissen, welche Pflanzen Versteckmöglichkeiten bieten und trotzdem gut verwurzelt sind!? Außerdem, wie sollte der Bodengrund am besten aufgebaut sein? Wie kann man gute Verstecke basteln?

Holz - ja oder nein?
    Muss Holz im Aquarium unbedingt sein? In meinem jetzigen Aquarium habe ich auch Holz und es neigt zum Färben. Ich finde das persönlich nicht so toll und bei anderen ist es auch so. Deshalb frage ich, ob Holz unbedingt sein muss? Ich habe schon gehört, dass manche Fische Holz abraspeln, aber welche Fische benötigen Holz??? Ich hoffe, dass das irgendwie verständlich war...

Technik?
    Was wird unbedingt in einem Aquarium benötigt - und was ist besser - Innen- oder Außenfilter? Wie sieht es mit der Heizung aus? Was ist am günstigsten?

und zum Schluss - meine Aussichten auf das neue Aquarium...
    Im Moment bin ich an einem 240 Liter Aquarium interessiert. Leider weiß ich die Maße nicht... :redface: