was sagt ihr zu diesen Wasserwerten ???

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von indy, 28. Juni 2004.

  1. indy
    indy Neues Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mir heute das Aquq-test set von sera gekauft und volgende werte bekommen,

    200l Becken

    GH: 18dGh
    KH: 9dKh
    PH: 7,5
    NO2: <0.3mg/dl

    Was meint ihr dazu???
    kann ich das Fischen antun???
    Becken läuft seit 12.05.2004

    Ach noch was was für fische würdt ihr empfehlen ???

    Vielen Dank im vorraus :p :p :p
     
    #1 28. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    hi Indy!

    Ob du das Fischen antun kannst, hängt davon ab welche Fische du halten willst.
    Was schwebt dir denn so vor? Dann können wir dir sagen ob diese Arten mit deinem Wasser zurecht kommen.

    lg
    Philipp
     
    #2 28. Juni 2004
  4. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Re: Vorschlag

    Hallo Indy!

    Erstmal willkommen!
    Ja, das kannst Du Deinen Fischen antun - was schwebt Dir denn vor?
    Relativ hartes Wasser hast da - ein Buntbarschbecken wär' eine Möglichkeit (Tanganjikasee oder so) - dabei brauchst viele Steine, wenig Pflanzen.
    Ich selber würd' da was mit Lebendgebärenden (Schwerträger hätten da endlich einmal genug Platz) und unten mit Marmorierten oder Metallenen Panzerwelsen (weil die diese 19° auch packen würden) machen. Panzerwelse haben aber Ansprüche an den Bodengrund.
    Ah ja. bitte setz trotzdem nicht alle Fische aufeinmal ein - mach's schubweise - so alle 2 Wochen wieder ein Schwarm - damit sich die Bakterienflora im Becken langsam an die höhere Belastung gewöhnen kann...


    Liebe Grüße!

    Leo
     
    #3 28. Juni 2004
  5. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Indy,

    wenn NO2<0,3 z.B. 0,25 heisst würde ich das meinen Fischen nicht antun.
    Heisste es 0,025 dann ja :lol:

    Ernsthaft - ich nehme an, dein Test kann nicht genauer anzeigen.
    Das Problem ist aber durchaus kein kleines. 0,2mg/l Nitirt im Wasser ist für die Fische auf Dauer nicht super!

    Das heißt, du bewegst dich mit diesem Test im Bereich - ich kann die Gefahr nicht messen!!!

    Grundsätzlich stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Wert - vor allem, wenn er schon länger als eine Woche so angezeigt wird - eh in Ordnung ist!

    Eine Fischempfehlung auf Grund der Wasserwerte ist immer so ein Thema.
    Vielleicht kannst du mal was zur Einrichtung (Bodengrund, Pflanzen, Höhlen, Wurzeln, etc.) sagen, dann ist es leichter ein paar Tips zu geben!

    Zudem ist der Besatz immer eine Frage des Geschmacks - ich steh auf Barsche, wer anderer leibt Salmler, ein dritter Lebendgebärende Zahnkarpfen. usw.....

    lg
    Manfred
     
    #4 28. Juni 2004
  6. Anzeige