Was soll ich machen

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von Jaudlinger, 12. Oktober 2011.

  1. Jaudlinger
    Jaudlinger Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe jetzt gerade entdeckt das von meiner Planze die Blätter zerfressen sind. Wahrscheinlich von meinen Antennenwelsen.

    Was kann ich machen das sie meine Planzen nicht fressen?
     
    #1 12. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo!

    Ich nehme nicht an das es die oder der Ancistrus war.
    Auch Skalare und andere Fische gehen gerne an Pflanzen.
    Bei vielen und schnellen Pflanzenwuchs spielt das keine Rolle.

    Ansistren schabe an dem Blatt. Dadurch wird das Blatt immer dünner und löchriger.
    Skalare beissen dagegen regelrecht ein Stück des Blattes ab.

    Also wie sieht die Pflanze aus?
     
    #2 12. Oktober 2011
  4. Jaudlinger
    Jaudlinger Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo das Blatt ist an manchen Stellen sehr dunn und an manchen Stellen sogar Löchrig

    lg Manuel
     
    #3 12. Oktober 2011
  5. Teddybär
    Teddybär Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.076
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe München
    Hallo,

    deine Infos sind ja schon ein wenig dürftig.
    Wie groß ist z.B. das Becken, wieviele Antennenwelse hast du und womit fütterst du die Tiere? Um welche Pflanzen handelt es sich eigentlich?

    LG
    Angelika
     
    #4 12. Oktober 2011
  6. Jaudlinger
    Jaudlinger Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Mein Becken hat 125 Liter und habe 3 junge Antennenwelse. Ich füttere sie mit Welschips.
    Ich glaube das es die Planze Echinodorus bleheri ist. Bin mir aber nicht sicher.

    lg Manuel
     
    #5 12. Oktober 2011
  7. Teddybär
    Teddybär Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.076
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe München
    Hallo Manuel,

    versuche mal, deinen Antennen Grünfutter, z.B. Gurkenscheiben, anzubieten. Mit etwas Glück lassen sie dann deine Pflanzen in Ruhe. Bei manch einem hat das schon geholfen.

    Noch eine Frage. Hast du eine Wurzel im Becken? Diese Fische brauchen für die Verdauung unbedingt Holz, das sie abraspeln können.

    LG
    Angelika
     
    #6 12. Oktober 2011
  8. Jaudlinger
    Jaudlinger Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ja ich hab eine Wurzel. Ich probiere es mit Salat, weil ich gerade keine Gurke zuhause habe.

    mfg Manuel
     
    #7 12. Oktober 2011
  9. Fabi
    Fabi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    hallo manuel,
    welche wurzel hast du? Und welche wels chips fütterst du?
    Ich füttere meinen welsen spirulina tabs und ich hab gehört dass algenchips auch den pflanzenhunger der welse stillen.
    Bei mir helfen die spirulina tabs. :^^:
     
    #8 12. Oktober 2011
  10. Jaudlinger
    Jaudlinger Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Von den Algenchips habe ich auch schon gehört muss hald nachsehen das ich solche bekomme.
     
    #9 12. Oktober 2011
  11. helmi66
    helmi66 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    2.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 22, Essling
    Hellö Manuel!

    Kleiner Tipp von mir, meine haben die Echis in Ruhe gelassen, nachdem sie eine Kokosnuss abschaben konnten bzw. regelmässig auch Gurken bekamen.

    Liebe Grüße
    Helmi
    :snoopy:
     
    #10 14. Oktober 2011
  12. Anzeige