Welches aquarium?

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von jones, 19. September 2004.

  1. jones
    jones Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mistelbach
    AOL:
    jones
    ICQ:
    290395781
    Hi!
    Also ich will so 15 neons,2platys und 8 guppys und 2 garnelen haben! Was brauch ich da für ein Aquarium? Danke für die Antwort!
     
    #1 19. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    hi

    1. neons und platy/guppy passen von den wasserwerte nicht zusammen... besonders wenn du rote neons haben willst, die meist wildfänge
    2. 2 platy sind zu wenig... es sollte zumindest 1 m und 2 w sein... auch bei den guppy sollte pro m 2-3 w im becken sein
    3. mindestens genauso wichtig wie die beckengrösse sind die wasserwerte... kennst du deine? wenn nicht ist die einfachste und billigste möglichkeit sie herauszufinden beim wasserwerk nachzufragen... solltest du die wasserversorgung über einen hausbrunnen haben wirst du ums messen nicht herumkommen... du könntest ev eine wasserprobe mit in die tierhandlung nehmen und dort testen lassen... rote neons bevorzugen wasser mit etwa ph 6,5 - 7 (oder niedriger), gh unter 10, kh unter 6... normale neontetras vertragen auch noch eine gh bis etwas 12-15 und kh bis 10... der ph sollte auch um 7 oder weniger liegen... platy und guppy hingegen brauchen einen ph über 7 (etwa 7,5) und gh kann so im bereich zwischen 10 und max. 30 sein... du solltest dich also für eine der beiden arten entscheiden
    4. ich würd jedenfalls ein 112l becken planen... wenn du dich für neons entscheidest brauchen die schwimmraum und wenn du dich für platy und guppy entscheidest hast recht bald viele junge und die brauchen ja auch platz

    lg shary
     
    #2 19. September 2004
  4. Pre
    Pre Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    kommt zunächst darauf an was du für ein ausgangswasser hast, aber generell kann man schon jetzt sagen, das die neons nicht zum rest der aufgezählten fische passen!!!

    zur größe kann ich persönlich nur die empfehlung geben dass man unter 80cm kantenlänge nicht anfangen sollte!!!
     
    #3 19. September 2004
  5. Novi
    Novi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ICQ:
    310502160
    hallo!

    grundsätzlich ersteinmal- je größer desto besser.

    und dann würd ich noch sagen: informiere dich über die benötigten wasserwerte von neons, platys und guppys. denn irgendwie funktioniert det meines erachtens nicht so wirklich.

    ich denke becken mit 112 litern sind für solche fische untergrenze- da vorallem der neon ein schwarmfisch ist und die platies und guppies sich wie wild vermehren. aber alle 3 genannte fischarten zusammen? da würd ich von abraten.

    lg, novi

    EDIT: hab nebenbei bissl telefoniert und nicht gemerkt det mittlaweile schon andere geantwortet hatten... schbin zu langsam :-?
     
    #4 19. September 2004
  6. Anzeige