Wo bekommt man in Wien die gesündesten Fische?

Dieses Thema im Forum "Forum für Einsteiger" wurde erstellt von heupferd, 14. Oktober 2004.

1. heupferd
    heupferd Bekanntes Mitglied
    Liebe Fischfreunde!

Eigentlich war ich schon als Kind Aquarianer, aber durch Umzüge habe ich es aufgegeben und entdecke die Fischis gerade wieder. Kann mir jemand sagen, wo ich in Wien (1030, bin aber mobil), am besten Fische kaufe? Früher fuhr ich immer nach Niederösterreich - Sollenau - extra um gesunde Fische zu kaufen, aber das Geschäft gibts leider nicht mehr. Grosshändler wie Hornbach sind mir ein bisserl suspekt und die kleinen Zoogeschäfte, die ich mir angesehen habe, gleichen eher einem Horrorkabinett (abgebissene Flossen, viel zu viel Fische im Becken, Pilzerkrankungen etc...).

Habe zwar noch ein bisserl Zeit mit dem Besatz, da ich noch im "Hochfahren" bin, möchte mir aber ansehen wen ich in mein 125er aq geben kann.

Derzeit hab ich zwar geringes NO2 (weniger als 0,3 - sagt nix, ich weiss eh, dass ich das genauer wissen müsste - hab mir gestern eh ein Labor gekauft, aber von draussen konnte man nicht sehen wie genau NO2 bestimmt werde kann. Mein Aq hat derzeit aber PH 8 (was geplanten Platys nicht gut täte, oder??? ), eine GH von 9 und KH 8.
    Was fällt Euch ein, was ich hier reinsetzten könnte? Ich möchte auf alle Fälle einen kleinen Schwarm rote Neons, Ancistrus, eventuell ein paaar Garnelen (welche???)und ???? :fish: (die Blickfänger fehlen).
    Kann es kaum noch erwarten Fische rein zu setzten - aber nach 10 Tagen ist es wohl zu früh - bis jetzt sind Wurzelstückchen und viele viele Pflanzen :flower: drinnen (sorry, kann nicht sagen was alles für welche).

Für Ratschläge wäre ich Euch dankbar!
    Liebe Grüsse
    Caro

#1 14. Oktober 2004
  2. Anzeige

3. Zagon
    Zagon Bekanntes Mitglied
    Hallo,

ich geh bei 2 gschäfterl einkaufen:
    http://www.zierfische.at/
    1090 Wien

oder:
    http://www.zierfisch.at/indexx.html
    1130 Wien

was die preise angeht, ich kanns nicht vergleichen... ich bin nicht der typ der wegen 2cent woanders hingeht. (siehe meinen wohnort, wo ich für gutes zeug hinfahre *g)
    kompetent sind beide aufgrund der langjährigen erfahrungen.

bin neugierig was noch für empfehlungen kommen, würd mal gerne ein paar mehr dealer besuchen.

mfG

#2 14. Oktober 2004
  4. Kieselchen
    Kieselchen Bekanntes Mitglied
    Hi,

wir kaufen neuerdings hier:

http://www.zoofuchs.at/

Fische gesund, Becken sauber, Preise im Rahmen, Beratung sehr gut

LG, Kiesi

#3 14. Oktober 2004
  5. Viktor
    Viktor Bekanntes Mitglied
    Hallo!

Gute Fische (und relativ preiswert) bekommst Du bei Aquarium Heintz in 1220 Wien, Nauschgasse (nicht von der Bedienung schrecken lassen, die Fische können ja nichts dafür). Hat hauptsächlich Salmler, Barben und Welse (bei Welsen nachfragen, die hat er meistens nicht im Geschäft)

Nicht ganz preiswert, aber gute Auswahl und Qualität gibt es auch bei http://www.zoopanaqua.at

In guter Erinnerung habe ich auch Zoo Ullrich am Rennbahnweg (oder Simm. Hauptstr), war allerdings schon länger nicht mehr dort.

Ansonsten kannst Du auch bei der Wr. Börse in 1100 Wien, Stefan Fadinger Platz, schauen. Die nächste findet, glaube ich am 24.10. statt.

#4 14. Oktober 2004
  6. heupferd

Danke für die Hilfe! Werde mich mal beim Zoo Ulrich (Rennweg) und in der Liechtensteinstrasse dezent umsehen ;-))))

#5 14. Oktober 2004
  7. heupferd
    Danke für den Tip(p - schrecklich die neue Rechtschreibung...).
    Aber haben die auch Süsswassertiere?

#6 14. Oktober 2004
  8. Kieselchen
    Kieselchen Bekanntes Mitglied
    Hi heupferd, ja haben sie! Musst nur auf der Eingangsseite das Logo links-oben anklicken. Wenn du mit der Maus draufzeigst, kommt dann rechts die Adresse :).

LG, Kiesi

#7 14. Oktober 2004
  9. Viktor
    Viktor Bekanntes Mitglied
    Ha, wußte doch, das was nicht stimmt, bin nur nicht draufgekommen, was. :roll:

Das Aquarium Wien in der Liechtensteinstraße habe ich von meiner Liste der besuchenswerten Zoogeschäfte gestrichen. Ich kaufe grundsätzlich nichts in einem Geschäft, das diese bunten Qualzuchten (Papageienbuntbarsche) zu Dutzenden anbietet (und damit auch gezielt einkauft). Und ehrlich gesagt habe ich selten so blasse Fische wie in den dortigen Aquarien gesehen. Von dort stammen auch die einzigen Fische, die in den letzten 15 Jahren bei mir an Ichthyo erkrankt sind.

#8 14. Oktober 2004
  10. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    *lach*

das stimmt , ich war erst heute wieder dort , da muß man schon hart im nehmen sein , aber hab fast alle meine Fischal von dort und gab noch nie Probleme . Kann ich auch nur empfehlen ;-)

#9 14. Oktober 2004
  11. Blub
    Blub Bekanntes Mitglied
    abend !

ich kann dir ebenfalls das geschäft im 9. bezirk empfehlen, den link dazu hat dir Zagon schon gepostet.

mfg Andi

#10 14. Oktober 2004
  12. Anzeige