Ablauf Zwergfadenfischkrankheit

Dieses Thema im Forum "Zierfischkrankheiten und Plagegeister" wurde erstellt von clarenceduchesse, 19. September 2011.

  1. clarenceduchesse
    clarenceduchesse Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1110 Wien
    Hallo,

    ich habe mir - trotz des Risikos, dass sie womöglich krank werden könnten - 2 wunderschöne Pärchen Zwergfadenfische sky blue zugelegt. Sie sind jetzt noch bei mir in Quarantäne und sollen dann in mein verwuchertes 126 Liter Becken kommen. Sollten sich die beiden Männchen gar nicht verstehen, kann ich sie trennen.

    Zur Quarantäne habe ich sie in einem 60 Liter Becken mit viel Grünzeug, damit sie sich ausweichen können. Allerdings sind mir auf einem Männchen weiße Flecken aufgefallen, daher habe ich es in ein anderes separates Becken gegeben, sollten sich die beiden doch streiten. Beide bauen schon Schaumnester.

    Ich habe mich im Internet auch über die Zwergfadenfischkrankheit schlau gemacht, bin noch nicht überzeugt, dass es das ist, da blutunterlaufene Flecken nicht vorhanden sind. Es könnten sehr leicht Schuppenschäden vom Streiten sein. Von Apathie - die ja auch ein Symptom ist - kann bis jetzt jedenfalls keine Rede sein.

    Nirgendwo konnte ich jedoch einen zeitlichen Ablauf finden. Wie lange dauert es, bis klar ist, dass es sich um die Krankheit handelt oder nicht. Ich habe die Tiere jetzt seit letzten Donnerstag.

    Hat da jemand Erfahrung?

    lg
    Ursula
     
    #1 19. September 2011
  2. Anzeige
     
  3. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Ursula!

    Bei mir ist es zu lange her, dass ich mich an den zeitlichen Ablauf erinnern kann.
    Schreibe doch mal Bee30 an. Die hat so einen Vorfall erst gehabt, soweit ich mich erinnern kann.
     
    #2 19. September 2011
  4. clarenceduchesse
    clarenceduchesse Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1110 Wien
    Hallo Oliver,

    danke für den Tipp, werde ich machen.

    lg
    Ursula
     
    #3 19. September 2011