Abstehende Schuppen und schwarze Flecken

Dieses Thema im Forum "Zierfischkrankheiten und Plagegeister" wurde erstellt von Anonymous, 5. Oktober 2004.

  1. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo!

    Meine Schleierschwänze halten mich ganz schön auf Trab. Seit 4 Wochen habe ich einen kleinen Oranda, der bereits nach wenigen Tagen an Bauchwassersucht litt. Ich habe ihn in den letzten Wochen in einem extra Becken mit Nifurpirinol (Vitafuran) behandelt. Es zeigte sich jedoch kaum eine Besserung. Jetzt hat er auch noch schwarze Flecken am Schwanzflossenrand und am Rand einiger Schuppen bekommen.

    Etwas ratlos bin ich auch, was die Fütterung betrifft. Soll man bei Bauchwassersucht noch füttern, oder wird es dann noch ärger?
    Heute hatte ich Mitleid mit ihm und habe nach 2 Wochen ohne Futter wieder gefüttert. Er frißt sogar noch, vielleicht nicht so eifrig wie es Goldfische normalerweise tun, aber immerhin.

    Weiters würde ich ihn gerne wieder in das Aquarium zurückgeben, trau mich aber nicht so recht, wegen der Ansteckungsgefahr.

    Besteht überhaupt noch eine Chance auf Heilung?
    Könnten vielleicht noch diese Bakto-Tabs von Sera helfen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele verzweifelte Grüße von Martina
     
    #1 5. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. buxdahu
    buxdahu Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenstadt
    AOL:
    ---
    WLM:
    ---
    YAHOO:
    ---
    Also ich dete ihn raustuhen egal was kommt raus damit auch wenn er jetzt noch im aq ist :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:
     
    #2 13. August 2009
  4. XGSRatte
    XGSRatte Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Hi!

    Also was ich so gelesen habe ist, dass bei der Bauchwassersucht der Tod des Fisches zu 90% fix ist. Da es ein Organversagen ist und man nie weiß wie weit das fortgeschritten ist. Oft kommend ie Sympthome erst zu spät und die Behandlung hat keinen Sinn.
    Vl wär eine Erlösung besser?
    Und gib ihn NICHT zurück ins alte Becken zu den anderen.
    Möchte dich dazu jetzt aber nicht animieren, vl schreiben noch erfahrenere Aquarianer was dazu.
     
    #3 13. August 2009
  5. buxdahu
    buxdahu Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenstadt
    AOL:
    ---
    WLM:
    ---
    YAHOO:
    ---
    Ich däte sagen den Fisch im klo oder irgend wo anders entsorgen!
     
    #4 13. August 2009
  6. XGSRatte
    XGSRatte Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Hi!

    Was hör ich da mit Klo?
    Also sry, will da jetzt nicht auf dein Alter ansprechen, aber das geht echt nicht!
    In den Filmen etc wird das gern gemacht, aber sicher nicht in der Praxis, zumindest hoffe ich das!

    Wenn du einen Fisch erlösen willst, dann machs richtig und schneid in hinterm Kopf durch oder schlag in ordentlich mit voller Wucht gegen ne Tischkante etc.

    Bezüglich "Fisch erlösen" gibts aber einen Thread, der sich damit beschäftigt, vl das mal lesen ;)
     
    #5 13. August 2009
  7. buxdahu
    buxdahu Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenstadt
    AOL:
    ---
    WLM:
    ---
    YAHOO:
    ---
    Das sagen alle anderen ich sag nur was die anderen sagen!

    (Ich däte ihn begraben!Aber da denken alle das ich perwers bin!) :zufrieden: :zufrieden: :zufrieden: :zufrieden: :zufrieden:
     
    #6 13. August 2009
  8. Johannes
    Johannes Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Hey,

    Wollt nur anmerken, dass dieser Thread schon "verjährt" ist!

    LG
     
    #7 13. August 2009
  9. buxdahu
    buxdahu Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenstadt
    AOL:
    ---
    WLM:
    ---
    YAHOO:
    ---
     
    #8 13. August 2009
  10. XGSRatte
    XGSRatte Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Achja, danke^^

    Hab ich nicht gesehen, weiß halt nicht, warum und wie "buxdahu" den Thread ausgräbt :shock:
     
    #9 13. August 2009
  11. buxdahu
    buxdahu Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenstadt
    AOL:
    ---
    WLM:
    ---
    YAHOO:
    ---
    Warum schreibst du dann mit ?!?!? :)
     
    #10 14. August 2009
  12. Anzeige