Alte Fischmedikamente

Dieses Thema im Forum "Zierfischkrankheiten und Plagegeister" wurde erstellt von Philipp, 22. November 2003.

1. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Hallo!

Ich habe heute ein paar alte Fischmedikamente bekommen. Wer kann mir sagen, ob die (noch) brauchbar sind?

Da hätte ich mal
    1. "Heliosan" von Aqua-Zoo Wien gegen "95% aller bekannten Fischkrankheiten". Ist gegen Discus-Lochkrankheit, alle Pilzerkrankungen, Odinium, Bauchwassersucht, Neonkrankheit und Kiemenparasiten. Ablaufdatum steht keines drauf. Pulver

2. "faunamor" gegen Ichtyo und bakterielle Begleitinfektionen. Ablaufdatum: Dez 94!!! ;-). Flüssigkeit.

3.) Ektozon-Pulver. Kenn ich, ist aber mindestens gleich alt wie der Rest.

Kann man diese Medikamente noch verwenden? Wenn nein - wie sind sie zu entsorgen?

lg
    Philipp

#1 22. November 2003
  2. Anzeige

3. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Hallo Philipper!

Ob die Medizin noch was taugt, wenn sie abgelaufen ist, weiß ich nicht.
    Wir Menschen sollten jedenfalls niemals abgelaufenes Zeug schlucken.
    Entsorgung: Bauhof. :gut: Bei uns in Hall gibts einen Gemeindebauhof, dort kann man "Gefährlichen Abfall" abgeben. Die nehmen auch so Sachen wie Ablaß-Motoröl, leere Batterien, eingetrocknete Lacke... und es kostet nix.
    Sonst fällt mir noch die Apotheke ein - eine ältere Dame war mal vor mir dran, und hat ihre Handtasche leergräumt - lauter abgelaufene Sachen, die Apotheke hat die Reste zur Entsorgung entgegengenommen...obwohl da offensichtlich richtige "Relikte" dabei waren.
    Und für den Fall, daß Du es nicht ernst nimmst: Hast Du keine böse Schwiegermutter?(grins! :wink: :wink: :wink: ) Obengenannte Mischung gäbe doch ein interessantes "Party-Getränk" ab (farblich meine ich)

Servus!

Leo

#2 22. November 2003
  4. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Re: abgelaufene Fischmedikamente

Hallo,

>> Phlipper

Von Deiner Liste kannst Du noch verwenden:
    Ektozon --> nachdem es sich um eine Salzverbindung handelt unterliegt es keinem Ablaufdatum
    Faunamor --> bitte nicht mehr verwenden!
    Heliosan --> deto! Weg damit, wenn kein Ablaufdatum mehr sichtbar ist und das Medikament voraussichtlich älter ist als 1 Jahr

Entsorgung: Würde auch die (lokale) Problemstoffsammelstelle zur Entsorgung empfehlen; dort werden auch alte Lackreste angenommen, und sicher auch unbrauchbare Zierfisch-Mittelchen.

>> Leo
    Ich glaube Phillip hat noch keine - aber ich hätte eine :mrgreen:
    Ist aber eine liebe ;-)

Lg
    Jürgen

#3 23. November 2003