DRINGENT Bauchwassersucht!!!!

Dieses Thema im Forum "Zierfischkrankheiten und Plagegeister" wurde erstellt von Antaresgirl, 31. Juli 2004.

  1. Antaresgirl
    Antaresgirl Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villach - Kärnten
    ICQ:
    179161630
    Hi

    Beim näheren hinsehen hab ich gerade gesehen das einer meiner kupfersalmler an der bauchwassersucht leidet.. Gegen diese krankheite habe ich kein heilmittel zuhause.. momentan nur was für pilze :cry:
    Kann man mit hausmitteln irgendwas machen? :?:
    Die tierhandlung hat schon geschlossen, was soll ich nur machen :cry:
    Bitte helft mir!
    lg sabrina
     
    #1 31. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo Sabrina,

    realistischerweise lässt sich nichts machen, leider.

    Trotzdem - versuch mal,

    - das Aquariumwasser zu optimieren (Teilwasserwechsel)
    - die Temperatur auf 24 °C abzusenken
    - Kochsalz in einer Dosierung von 1 g/ Liter reinzugeben
    - einen Zimtsud herstellen:
    Anwendung: 1-2 Zimtstengel auf etwa 100 l direkt ins Wasser oder (sollte nur bei separierten kranken Tieren angewendet werden), man stellt ein Zimtsud (1 Zimtstengel auf 1 Liter siedendes (nicht kochendes!) Wasser, ziehen und abkühlen lassen) her und gibt ihn sehr langsam und in kleinen Portionen (wichtig! um den Fisch nicht noch weiter zu stressen) ins Krankenaquarium bei.'

    Auch wenn die Heilungs-Aussichten gering sind - ich würds mal so probieren oder, wenn du dir das nicht zutraust, einen Tierarzt aufsuchen bzw. telefonisch nachfragen, welches Medikament er dir besorgen kann.

    Lg
    Jürgen
     
    #2 31. Juli 2004
  4. Antaresgirl
    Antaresgirl Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villach - Kärnten
    ICQ:
    179161630
    danke jürgen, das werd ich mal versuchen!
    lg
     
    #3 31. Juli 2004