Fressen Panzerwelse Planarien?

Dieses Thema im Forum "Zierfischkrankheiten und Plagegeister" wurde erstellt von Ayca, 26. September 2011.

  1. Ayca
    Ayca Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1160
    Hallo,
    ich habe ein einzelnes Metallpazerwels-Junges. Der schwamm bis vor kurzem in einem 9l AQ. Nun schwimmt er im 30l Nelenbecken. Da schwammen meine 10 Guppyjunge, die sind aber nun im 54er und ich habe heute ganz kleine Planarien entdeckt. Bin mir nicht sicher, aber kann sein, dass die Guppsen die Würmer gefressen haben und da sie seit ca. 1-2 Wochen nicht mehr da sind, können sich die Planarien schön weitervermehren.
    Ich habe heute beobachtet, dass mein Kleines eine Planarie gefressen hat. Extra füttern tun ich ihn nicht, der schnappt sich was von den Garnelen, aber ich glaube dem schmecken die Planarien besser, weil das Futter aufm Boden lag, der Wels aber immer an der Scheibe nach Würmer gesucht und die auch sofort verschlingt hat.
    Nun ein paar Fragen: Stimmt das, dass Panzerwelse Planarien fressen? Oder vielleicht nur die Jungen. Sind Planarien für den Kleinen schädlich?

    LG Ayca
     
    #1 26. September 2011
  2. Anzeige
     
  3. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hi!

    Jungfische fressen ganz gerne Würmer jeder Art in Aquarien - generell sind Planarien dadurch in fischbesetzten Aquarien weniger als in fischlosen Becken und kommen oft deshalb auch nur nachts raus.
    Schädlich sind die Planarien nicht für dein Fischerl, nur fressen erwachsene Fische in der Regel nicht mehr so gerne Planarien...ist wohl als Futter nicht mehr so attraktiv, weil es ja auch wenig ergiebig ist.

    LG
    Irene
     
    #2 26. September 2011
  4. Ayca
    Ayca Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1160
    Hallo,
    danke für die Antwort. Wenn das so ist, habe ich bald keine Planarien mehr, weil ich meine PW-Junge immer wieder ins Nelenbecken geben werden :). Das sieht echt witzig aus, wenn der Kleine sich einen Wurm von der Scheibe nimmt.

    LG Ayca
     
    #3 26. September 2011