Guppy Damen

Dieses Thema im Forum "Zierfischkrankheiten und Plagegeister" wurde erstellt von Apfelschneckal, 4. Juni 2004.

  1. Apfelschneckal
    Apfelschneckal Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Wien
    Also...hab seit Samstag 2 Guppy Damen und ein Männchen.

    Die 2 Guppy Damen habn seit Samstag zeitweiß die Augen ,,angeschwollen"...also so klotzaugen...und jetzt sind auch die Kiemen rosa gefärbt...die augen kommen ihnen ,,immer" raus, wenn sie sich fürchten bzw. wenn sie fressen(streß??)
    Sie fressen, schwimmen und koten normal...

    was kann das sein?

    man muss dazu sagen. Ich hab die 3 von einer Freundin, und die hatte nicht gute Wasserwerte...jetzt bei mir haben sie gute Wasserwerte...kann das von der Umsiedlung oder so sein?

    Den anderen Fischen geht es gut...(5 Zwergpanzerwelse, 5 Amano Garnelen und 2 antennenwelse)

    Was würdet ihr mir raten??

    lg Apfelschnecke
     
    #1 4. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    was sind "gute" und "schlechte" wasserwerte?
    guppys sind durchaus recht anpassungsfähig... wenn du allerdings stark unterschiedliche werte hast und du sie zu schnell einsetzt, dann ist der stress für die fische enorm...

    zu den glotzaugen: glotzaugen treten meist durch schlechte wasserqualität oder parasiten auf... erhöh den sauerstoff gehalt, wechsle öfter wasser (alle paar tage 1/3 des beckeninhalts) und fütter erst mal ein paar tage nichts... ich denk salz wär auch nicht übel... alles zu dosierung und verwendung von salz findest du hier https://www.zierfischforum.at/forum...rgehensweise-bei-fischkrankheiten-teil-ii.39/

    viel mehr kann ich dir momentan nicht raten
     
    #2 4. Juni 2004
  4. Apfelschneckal
    Apfelschneckal Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Wien
    Werte

    Also meine Werte:
    GH 13
    KH 8
    PH 8,0
    N02 0

    also ich bin schon froh, dass meine Werte so gesunken sind..waren vorher noch viel höher...und bei meiner Freundin weiß ich es nicht...sie sagte nur, dass ihre werte sicher viel schlechter sind, als meine...

    Den anderen macht, dass Salz nix aus?
    (5Zwergpanzerwelse, 5Amanao Garnelen, 2 Antennenwelse und 2 Apfelschnecken)

    Dumme Frage: Aber von wo bekommt man denn so ein jodfreies Salz? (Billa, Apotheke, Zoogschäft)

    lg Apfelschnecke
     
    #3 5. Juni 2004
  5. Robin
    Robin Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Richterswil
    Beim Warenhaus

    Hi Apfelschnekal

    Das Salz bekommst du in jedem Lebensmittelgeschäft. Schau auf die Verpackung da sollte jodfrei draufstehen. ;-)

    LG
    Robin
     
    #4 5. Juni 2004
  6. Apfelschneckal
    Apfelschneckal Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Wien
    dankke

    dankkke....*g*

    lg
     
    #5 5. Juni 2004
  7. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Re: dankke

    Hallo Robin und Apfelschneckal!

    Ich hab' im Lebensmittelhandel kein jodfreies Salz auftreiben können.
    Im Zooladen gibt's Meersalz, das funzt wunderbar und ist auch nicht sehr kostspielig.

    Liebe Grüße!

    Leo
     
    #6 5. Juni 2004
  8. Robin
    Robin Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Richterswil
    Salz

    Hi Leo

    Also bei mir kostet das 500g jodfreie Sölaz Paket nur mal gerade 70rp. also ca. 22eorocent. Ganz schön billig aber das ist dann vom Supermarkt also qualitativ nicht das beste ;-)

    LG
    Robin
     
    #7 5. Juni 2004
  9. Apfelschneckal
    Apfelschneckal Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Wien
    Salz

    Also ich hab heut in vielen Lebensmittelgschäften gschaut...aber da gibts so ein Salz nit...
    Also ich schau dann am Montag mal in so nem Bioladen bzw. Zoofachgschäft oder so...

    thxi...

    lg Apfelschnecke
     
    #8 5. Juni 2004
  10. Schorsch
    Schorsch Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    ich hab eines im fischgeschäft gekauft...
     
    #9 5. Juni 2004
  11. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    >> aber das ist dann vom Supermarkt also qualitativ nicht das beste
    Salz = NaCl = Salz und immer wieder nur Salz. Da gibts keine Qualitätsunterschiede. Unterschiede gibts nur, wenn was zugesetzt wird, also Rieselhilfen oder Fluor oder son Zeug.
    Übrigens ist es auch in Innsbruck nahezu unmöglich, unjodiertes Salz im LEH zu bekommen; ich habs mir immer in einer kleinen Drogerie bestellen lassen müssen.

    Grüsse,
    Jürgen
     
    #10 5. Juni 2004
  12. Anzeige