helle Flecken?

Dieses Thema im Forum "Zierfischkrankheiten und Plagegeister" wurde erstellt von Klaus, 20. April 2004.

  1. Klaus
    Klaus Mitglied
    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Morgen!
    Was könnte das sein? Seit einiger Zeit haben 2 meiner Antennen Welschen helle milchige Flecken auf dem Rücken:
    http://www.zierfischforum.at/galery/dis ... hp?pos=-91
    Man sieht sie nicht so gut- unscharfes Bild- sie sind rund um die Rückenflosse!
    Hab auch schon mit Bildern verglichen, wo man die Weißpünktchenkrankheit sieht, oder andere Krankheiten, konnte aber keine Änlichkeit sehen.

    Die Fische verhalten sich ganz normal, fressen und sind so wie immer. Mir kommt es so vor, als wenn sich die Flecken verändern würden, werden aber nicht größer.
    Was könnte das sein?
    Alle anderen Fische sind normal. Auch der dritte Wels hat nichts, darum denke ich auch nicht, das es ansteckend sein könnte.
    MfG Klaus
     
    #1 20. April 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Ancistrus sp. dolichopterus

    Hallo Klaus,
    Es handelt sich dabei auch um keine Krankheit, sondern diese Flecken werden durch die Fähigkeit der Saugwelse, sich der Färbung des Untergrundes teilweise anzupassen, hervorgerufen.
    Wenn sich diese beiden Fische, vielleicht bedingt durch fehlende 'Hauptverstecke' (Höhlen, die schon belegt sind) überwiegend in den helleren beleuchteten Bereichen des Beckens aufhalten, so versuchen sie ihre Färbung der Helligkeit im Becken und der Helligkeit des Kieses anzupassen.
    Ich bin mir sicher, dass diese Flecken nachts plötzlich weg sind. Versuch dazu mal 1 Stunde nach dem Lichtausschalten 1 oder 2 Futtertabletten ins Becken zu geben und die Welse, wenn sie fressen, mit einer Taschenlampe zu beleuchten: und siehe da - fast alle Pünktchen und Feckchen sind weg, weil in der Dunkelheit dunkler 'Tarnanzug' gefragt ist.

    Grüsse,
    Jürgen
     
    #2 20. April 2004
  4. Klaus
    Klaus Mitglied
    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    danke Jürgen! :spin:
    Und ich dachte schon das Schlimmste...

    Also was ich noch alles zu lernen hab :shock: - da guck ich aber!

    tschüss,
    Klaus
     
    #3 20. April 2004