Hilfe ein Wurm!

Dieses Thema im Forum "Zierfischkrankheiten und Plagegeister" wurde erstellt von Anonymous, 17. Oktober 2004.

  1. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallihallo!

    Gerade hab ich zu meinem Entsetzen einen winzigen weißen Wurm an der Scheibe entlangkriechen gesehen. Leider war ich zu langsam - oder der Wurm zu schnell - um ihn zu fotografieren. Das Ding war etwa 1,5 mm lang , hauchdünn und weiß und bewegte sich langsam aber sicher an der Scheibe entlang.

    Kann mir wer sagen was das ist und ob ich was dagegen machen muss // kann ?

    Lg, vielen Dank, Babs :shock:
     
    #1 17. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. Rene_F
    Rene_F Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    1160 wien
    #2 17. Oktober 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gast
    Möglich wärs, aber das Vieh war zu klein um wirklich was zu sehen ... ein winziger weißer Futzel der sich an der Scheibe entlangbewegt hat ... falls ich ihn nochmal sehe mach ich ein Foto!!

    Lg, danke, Babs

    PS: können Fische Würmer kriegen? Ich mein, so als Parasiten, wie Menschen Würmer kriegen können?
     
    #3 17. Oktober 2004
  5. PPDH-Dragonfighter
    PPDH-Dragonfighter Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erde, Europa, Deutschland, Berlin...
    Wo kommen deine Pflanzen, Fisch her?

    Denn in Brasilien gibt es auch so einen Wurm, der bei dem Mann z.B. beim schwimmen im Meer in die Badehose schwimmt und dann die nächste Öffnung nimmt. Ich glaube die wanderen dann bis zum Dickdarm um sie da voll zustopfen. Oder war das der der einer Frau im Auge herrum kroch - ne ich glaube das war ne brasilianische Fliegenlarve.

    Ich will dir keine angst machen und warscheinlich ist es kein Brasilianer ;-) aber beobachte ihn gut, wenn er in deine Reichweite kommt.
     
    #4 17. Oktober 2004
  6. xam
    xam Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hallohali

    Ne Planarie vielleicht? Die sollen in recht vielen Becken vorkommen, in den seltensten Fällen wissen die Besitzer davon.
    Ich würde sagen, don't panic ....genieß lieber die Sonne, wo sie mal wieder scheint ;-)

    Gruß,
    Markus
     
    #5 17. Oktober 2004
  7. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hi again!

    Was ist eine Planarie? *verlegengrins*

    Ich hoff eigentlich, dass in meinem Becken kaum was vor sich geht, von dem ich nix weiß :))

    Lg, Babs
     
    #6 17. Oktober 2004
  8. xam
    xam Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    :kratz: Ein kleiner weisser Wum? :kratz:

    Frag Tante Google.... oder um dir ein wenig Angst zu machen: http://www.aquarienfische.info/seiten/planari1.htm ;-) Hier ist man etwas gnädiger zu den Tierchen: http://www.aquamax.de/Algenseiten/planarien.htm

    Ist IMHO alles halb so wild, ich hab hier auch welche und die gehn mir ehrlich gesagt am A... vorbei, weil ich nur hin und wieder in meinen ausgemisteten Pflanzen eine finde.

    Und wovon träumst du nachts? ;-)

    Gruß,
    Markus
     
    #7 17. Oktober 2004
  9. Anonymous
    Anonymous Gast
    Lieber Markus!

    Danke schön für die Info ;-) Das kommt hin, ungefähr so dürfte der Wurm ausschauen, wenn er mal größer werden würde. Ich hab ihn aus den Augen verloren, hoffe aber dass ich nicht sehr viele von den Dingern in meinem Aqua habe :)

    Wovon ich nachts träume ... *seufz* Die üblichen Dinge halt ;-) Darüber könnt ma uns eigentlich mal bei einem Kaffee unterhalten *g* Bin nämlich auch Grazerin *breitgrins*

    Lg und Danke, Babs
     
    #8 17. Oktober 2004
  10. Gregor H.
    Gregor H. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    WLM:
    Gregor Hoffmann
    Planarien

    Hi!

    Planarien sind nichts tragisches, es gibt sie in jedem Aq - nur man sieht sie nicht, weil sie extrem lichtscheu sind - sie verbringen ihre Zeit im Kies. In einem funktionierenden Aq freuen sich die Fische über die kleine Zwischenmahlzeit. Wie ich aus einem anderen Thread weiß, hast Du Neons ... das passt schon.
    und noch was: Planarien sind Indikatoren für hohe Wassergüte.

    lg
    geeage
     
    #9 17. Oktober 2004
  11. Anonymous
    Anonymous Gast
    Aha! Ja danke schön für diese Auskunft! Ich hab bis jetzt auch sonst noch keine Planarie gfunden, nur die erste eine. Aber freut mich dass mein Wasser scheinbar voll ok ist :)

    Lg, Danke, Babs
     
    #10 17. Oktober 2004
  12. Anzeige