Ichtyobefall?

Dieses Thema im Forum "Zierfischkrankheiten und Plagegeister" wurde erstellt von istanbul, 24. Oktober 2011.

1. istanbul
    istanbul Mitglied
    Hallo Leute,

bin ein Anfänger und neu im Forum und habe leider auch gleich ein problem.
    Habe heute am morgen gemerkt dass mein black molly weiße punkte hatt und das am ganzen körper. Habe im inet nach der krankheit gesucht und da ich im bundesheer bin und am nachmittag dienst habe, bat ich meine freundin zum tierhändler zu gehen und die bekam dort dann gleich zwei mal das Heilmittel EXIT und das Ektozon.
    Der Verkäufer rat ihr das Licht auszuschalten, die fische einpaar tage nicht zu füttern und wenn ein kohlefilter verwendet wird diesen zu entfernen.
    Da wir auch ein Algen problem haben, habe der verkäufer auch gesagt, sollange das Aquarium sonnenlicht abbekommt, bleibe das problem.

Kann mich jemand bei den Themen mal aufklären?

Danke im Voraus.
    MfG
    Istanbul

Zum Aquarium: 300l bei 26°, wurde vor 1,5Wochen kompl. neu eingerichtet und hatte auch keine zeit zum einlaufen, weil meine mitbewohner ohne mich zu fragen fische kauften, 20 Guppy's, 3 Molly's, Antennenwels, 20 Neons, Außenfilter Eheim 2315 Thermofilter, 2 Innenfilter (Eheim Kraftpaket 2252, Eheim Aquaball 2210)
    Fotos vom Aquarium kommen gleich!

Edit: Hier die Fotos.

#1 24. Oktober 2011
  2. Anzeige

3. clarenceduchesse
    clarenceduchesse Bekanntes Mitglied
    Hallo,

na da hast du dir ja gleich ein paar Probleme eingehandelt:

Also wende erst Mal das EXIT nach Vorschrift in der Beilage an, das ist mal das erste.

Aber du musst noch auf ein paar andere Sachen achten: Wie du selbst weißt, das das Becken viel zu früh und auch viel zu viel auf einmal besetzt worden. Neben dem Ichtyo musst du daher unbedingt den Nitritwert im Auge behalten und bei Bedarf (der sicher kommen wird) viel Wasser wechseln und dabei das EXIT nachdosieren müssen.