parasit oder schnecke?

Dieses Thema im Forum "Zierfischkrankheiten und Plagegeister" wurde erstellt von megaherz, 26. Mai 2004.

  1. megaherz
    megaherz Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    gestern hab ich zu meinen entsetzen, eine ca. 3- 5millimeter grosses schneckenartiges ding an der scheibe scheimend erwischt, was ist das?
    ich hab keine Schnecken gekauft! oder ist es, der parasit der meinen fischen zusetzt???
     
    #1 26. Mai 2004
  2. Anzeige
     
  3. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voitsberg,Steiermark
    Hi Mega

    Das sind Schnecken,weiß zwar jetzt nicht wie die heisen,aber die sind vermutlich mit den Pflanzen gekommen. Ich würde gleich anfangen diese einzusammeln da sie sich sonst explosionsartig Vermehren .

    Mfg Klaus
     
    #2 26. Mai 2004
  4. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    beschreib mal das Tierchen ein wenig genauer.

    Siehts etwa so aus?



    Lg
    Jürgen
     
    #3 26. Mai 2004
  5. megaherz
    megaherz Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hier ist es richtig( das obrige bitte löschen)

    wie gesagt ca 3millimeter gross, klebt an der scheibe und hat fühler, es fehlt ihm aber der aufbau(gehäuse)und wenn dann ist dieser sehr klein!

    sieht irgendwie aus wie ein alien! *lol*
     
    #4 26. Mai 2004
  6. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    #5 26. Mai 2004
  7. megaherz
    megaherz Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    nein glaub nicht!

    meine sind nicht so durchsichtig und haben einen, wenn auch kleinen panzer. sieht aus wie eine staubmilbe mit panzer!
     
    #6 26. Mai 2004
  8. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    >> meine sind nicht so durchsichtig und haben einen, wenn auch kleinen panzer <<
    Dann sinds auf jeden Fall Schnecken. Sammle ab, was geht, oder zerdrück sie im Aquarium an den Scheiben, die Fische fressen diese eiweissreichen Schnecken sehr gerne.
    Ansonsten könntest Du 3-4 Dornaugen ins Becken geben, wenn der Kies nicht gröber als 2 mm ist. Die machen mit diesen kleinen Schnecken kurzen Prozess. Warte damit aber lieber noch, bis das Becken richtig gut eingefahren ist.

    Lg
    Jürgen
     
    #7 26. Mai 2004
  9. Anzeige