Weiße Stelle an Apistogramma Cacatuoides

Dieses Thema im Forum "Zierfischkrankheiten und Plagegeister" wurde erstellt von Christian, 29. Februar 2004.

  1. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Leute,

    hab seit ca. 1 Woche auf meinem Apistogramma Weibchen eine große weiße Stelle gefunden. Vielleicht könnt ihr einmal einen Blick draufwerfen.

    Den Anhang 61 betrachten

    Den Anhang 59 betrachten

    Für Tipps und Ideen wäre ich recht dankbar. Ich behandle seit 5 Tagen mit Sera Costapur und konnte eine leichte Besserung feststellen.

    Lg, Christian
     
    #1 29. Februar 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Apistogramma mit Fleck

    Hallo,

    Schwer zu sagen was das sein könnte. Sieht ähnlich einem Schuppenverlust an den betroffenen Stellen aus, würde aber auf eine lokale Fehlpigmentierung tippen.
    Hast Du am Verhalten des Weibchens selber irgendwelche Änderungen feststellen können? Wie hat sich das Männchen zum Weibchen verhalten - agressiv oder normal? Ist der Fleck beidseitig zu beobachten? Sonst könnte dieser lokale Verlust an Pigmenten möglicherweise auch stimmungsabhängig zustandegekommen sein.
    Vielleicht auch eine einseitige Druckstelle, wie sie auftreten kann, wenn sich der Fisch irgenwo (Filter?) kurz eingeklemmt hat und sich wieder rauswinden musste.

    Lg
    Jürgen
     
    #2 1. März 2004
  4. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab keine Änderung im Verhalten bemerken können. Ich hab auch nicht beobachten können, dass das Männchen irgendwie agressiv ihr gegenüber wäre. Wenn sie Junge bekommen hat, dann ist sie aber ziemlich agressiv und greift jeden an, der auch nur einmal einen kurzen Blick zu ihrem Revier wirft.

    Der Fleck selber ist nur einseitig, so wie man ihn auf dem Foto sieht.

    Du meinst mit einem Wort, dass es nichts Tragisches ist.

    Lg, Christian
     
    #3 1. März 2004
  5. Morepower
    Morepower Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Absam
    Hi Christian!

    Ich bin jetzt leicht verwirrt, aber ist Costapur nicht ein Mittel gegen Ichtyo? :-?

    Oder kann man das auch gegen andere Krankheiten einsetzen?

    lg
    Gerhard
     
    #4 1. März 2004
  6. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Gerhard,

    auf der Packung steht:

    Ichthyophthirius multifilliis, Trichodina, Chilodonella, Costia u.a. Protozoen im Süßwasser

    Saprolegnia und andere Verpilzungen.

    Gegen Ichty nehm ich meistens das Exit und hab damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Kennst Du den sera Ratgeber "Gesunde Zierfische-wie?". Find ich ganz interessant zum lesen. Bevor ich aber etwas unternehme, frag ich zur Vorsicht immer Jürgen.

    Lg, Christian
     
    #5 1. März 2004
  7. Morepower
    Morepower Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Absam
    Hi Christian!

    Und schon wieder was gelernt :wink: :wink:

    Kann man sich den sera Ratgeber "Gesunde Zierfische-wie?" auch downloaden oder wo bekommt man den?

    lg
    Gerhard

    P.S. Stimmt, der Jürgen ist schon eine Kapazität auf dem Gebiet der Fischlis.
     
    #6 1. März 2004
  8. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hi Gerhard,

    ich hab meinen Ratgeber vom Jürgen. Ich glaub bei seinen Aquarien im Eck hat er einen Ständer, wo ganz viele Broschüren sind. Wieso habe ich den Eindruck, dass man das jetzt auch falsch verstehen kann?? :oops:

    Ich werd einmal schauen, ob ich das auch im internet auf der sera hp finde, aber ich denke eher nicht.

    Wünsch Dir einen schönen Abend, Christian
     
    #7 1. März 2004
  9. Morepower
    Morepower Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Absam
    Hi Christian!

    ... also bin mir auch nicht sicher, warum man das falsch verstehen könnte?? ;-)

    Gute Nacht
    Gerhard
     
    #8 1. März 2004
  10. Morepower
    Morepower Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Absam
    Hi Christian!

    ... also bin mir auch nicht sicher, warum man das falsch verstehen könnte?? ;-)

    Gute Nacht
    Gerhard
     
    #9 1. März 2004
  11. Morepower
    Morepower Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Absam
    ups, tschuldigung!

    War offensichtlich wieder zu schnell mit klicken.

    Gute Nacht
    Gerhard
     
    #10 1. März 2004
  12. Anzeige