675l Raumteilerbecken

Dieses Thema im Forum "Meerwasser" wurde erstellt von Stephan, 29. August 2015.

  1. Stephan
    Stephan Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Hallo,
    nach langer Vorbereitung (Planung seit Jänner, Kernbohrungen in den Keller, Wasserleitungverlegungen, Abfluss, 2 Lochbohrungen im bestehenden Becken ... wurde das Becken gestern mit Salzwasser geflutet.

    100kg Lebendgestein (inkl 80cm Riffplatte),
    Lifesand,
    675l Meerwasser (das war eine Schlepperei),
    Scheibenanemone,
    Blaue Koralle ,
    Pilzlederkoralle,
    Gänsefuß-Seestern und
    Höhere Algen

    ... fanden nun hinein, die 4 LED Vega wurden darüber installiert (an der "geschlossenen" Abdeckung baue ich noch) und

    das abteillbare Technikbecken 150*50*50 wurde fertig angeschlossen.

    Die erste Werbcam habe ich mir heute auch besorgt und überlege mir noch bios morgen wie ich sie anhänge ("Datenschutz").

    [/img]

    Hinzugefügt nach 8 Stunden 3 Minuten:

    Update: Da der Abschäumer manchmal laut brummte, habe ich ihn gedreht, sodass er keine Luftbläschen vom Ablauf ansaugt.
    Auch die 2. Reinigung war sehr, sehr bescheiden-ein ganz leichter bräunlicher-durchsichtiger Belag.
     
    #1 29. August 2015
  2. Anzeige
     
  3. helmut256
    helmut256 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. Mai 2014
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Am Wasser
    morgen stephan,

    liest sich gut. ich bin schon auf die fotos gespannt.

    welche technik verwendest du bei strömungspumpen, abschäumer usw ?

    led vega sagt mir nix, hast einen link dazu?

    Hinzugefügt nach 35 Minuten:

    kann es sein, daß du diese leuchten verwendest?

    AquaIllumination Vega Performance LED Systems
     
    #2 29. August 2015
  4. Stephan
    Stephan Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Lieber Helmut,
    dein Link stimmt:

    Beleuchtung: Led Leuchten – 4 Stück Aqua Illumination VEGA LED, 95W (bei 100% Leistung)
    Leistungsaufnahme für bestehendes Becken ca. 50W pro Modul-derzeit 20%

    1 Stück AI LED Controller EUR. 139,-- (Licht von 12-14 Uhr auf 20%, wird gehalten bis 20 Uhr und danach geht es bis 22 Uhr auf 1%

    Strömungspumpen: 2 Stück Hydor 12500 Strömungsleistung: 12500 Ltr. - derzeit das lauteste oben (Leistungsaufnahme 18W)

    Filterbecken: Aquarium 150x50x50cm inkl. Trennscheibe und 2 Bohrungen
    Wasserwechselbecken in Filterbecken integriert, aber von FB abzukoppeln.
    Wasserwechselvorgang: WWB vom Kreislauf nehmen –
    auspumpen – Becken wird automatisch gefüllt – Salzzugabe –
    Becken wieder in Kreislauf setzen
    Pumpe für Salzwassermischanlage : Eheim compact 1000
    Rohrfilter: inkl. Druckpumpe und Filtermaterial Zeolith, Spez.Aktivkohle, Phosphatblocker
    Eiweißabschäumer: ATB small size mit Airstar Pumpe (Leistungsaufnahme 38W)
    Förderpumpe : Red Dragon® 3 Speedy Pumpe (Drehzahl regelbar) derzeit 36 Watt
    Leistungsaufnahme max.80 Watt, Fördermenge max. 8,0m3, AntiKalkBypass
    Für derzeitiges Aquarium 60W Leistungsaufnahme mit Option zu größerem Aquarium!
    UV-Entkeimung: Troptronic 55W (nicht im Dauerbetrieb notwendig – bei Neubesatz etc.)
    Osmose-Anlage: IEM Osmose 380L, 2 Stk. Magnetventil und 2Stk. Aquaniveau mit 2Schwimmerschalter (1 Levelcontroller, 1 Notschalter)
    Automatische Nachfüllung für Filterbecken als auch für das Wasserwechselabteil,
    welches vom Kreislauf abgekoppelt werden kann!
    Lebendgestein: 100kg -auch eine 80cm Platte
    Starterbakterien: Microbe Lift Nite out II und Special blend je 473ml
    Livesand: 5 Sack Special Grade 9,07kg
    Water Level Alarm: für Hauptbecken (Förderpumpennotabschaltung)
    Meerwasser: (Erstbefüllung) zugestellt
     
    #3 30. August 2015
  5. Stephan
    Stephan Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    #4 7. Januar 2017
    helmut256 gefällt das.
  6. Anzeige