Meerwasseraquarium!

Dieses Thema im Forum "Meerwasser" wurde erstellt von Benedikt1, 25. September 2014.

1. Benedikt1
    Benedikt1 Neues Mitglied
    Hallo,

mein Name ist Benedikt und ich komme aus dem Burgenland!

Vor kurzem bn ich umgezogen und würde mir gerne ein Meerwasseraquarium zulegen, da es der Platz jetzt zulassen würde ;)

Ich würde gern ein 240l+ Becken aufstellen, habe praktisch keine Erfahrung mit aquaristik aber habe schon ein wenig gelesen!

Daher habe ich mich schon ein wenig umgeschaut aber habe mich leider für kein aquarium entscheiden können da man immer wo liest das ist bei dem nicht so empfehlenswert oder dies und das!
    Deshalb wollte ich mal fragen ob Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt?

Ist es besser alles einzeln zu kaufen oder z.B. ein komplett set von juwel und dann ein wenig umrüsten? Mit wieviel kosten muss ich ca rechnen?
    Was würdet Ihr mir empfehlen?

Lg

Benedikt

#1 25. September 2014
  2. Anzeige

3. Harold Weiss
    Harold Weiss Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Hallo Benedikt,

herzlich willkommen hier! Da Du schreibst, dass Du ein vollkommener Aquarienneuling bist, empfehle ich Dir die Lektüre des Buches Dieter BROCKMANN: Das Meerwasseraquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege. Natur und Tier Verlag (siehe -> http://www.amazon.de/Das-Meerwasseraqua ... +brockmann ). Das ist ganz wichtig, um sich ein bisschen theoretisches Rüstzeug anzueignen.

Meeresaquaristik ist wunderschön, aber es Bedarf ein wenig Vorbereitung, um sie erfolgreich (und damit mit möglichst wenig Frust) zu betreiben. Ich empfehle Dir auch das österreichische Meerwasserforum www.riffaquaristik.at .

Liebe Grüße

Harold

#2 26. September 2014
  4. helmut256
    helmut256 Bekanntes Mitglied
    Servus Benedikt
    solltest du FB Nutzer sein, so kann ich dir auch die Gruppe "Nudelwasser" empfehlen.
    Harolds Rat bzgl Lektüre solltest du beherzigen, damit du weisst was auf dich zukommt.

Hinzugefügt nach 2 Minuten:

Die Kostenfrage wird oft gestellt, ist aber pauschal schwer zu beantworten, da solltest schon wissen was du an Technik usw willst.

#3 26. September 2014
  5. Benedikt1
    Benedikt1 Neues Mitglied
    Haalo,

Vielen Dank für eure raschen Antworten!

Das Buch habe ich mir zufällig vorgestern bestellt ;)

Bezüglich kostenfrage! Was ist für einen Einsteiger gut geeignet an Technik?

Lg

Benedikt

#4 26. September 2014
  6. helmut256
    helmut256 Bekanntes Mitglied
    Das hat mit Einsteiger nichts zu tun, Benedikt.
    Es kommt darauf an womit du das Becken besetzen willst und ob du ein Technikbecken willst,
    Billige Technik ist meist teurer, weil du nach einiger Zeit auf gute Qualität austauschen musst.
    Lies mal das Buch, dann weißt du was ich meine.

#5 26. September 2014
  7. Anzeige