Anubias Pflanzen

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von Anonymous, 12. September 2004.

  1. Anonymous
    Anonymous Gast
    hi@all!

    ich habe hartes wasser und bin daher in der pflanzenauswahl etwas verwirrt.

    bis jetzt habe ich nur anubias pflanzen gefunden die für hartes wasser geeignet sein sollen. diese widerrum sollte man aber nicht am anfang in das aquarium geben.

    hat jemand von euch tipps bezüglichw.pflanzen, die hartes wasser vertragen?

    danke für die antworten!
     
    #1 12. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    welche Wasserwerte, v.a. KH und GH, hat denn dein Aquariumwasser?

    Grüsse,
    Jürgen
     
    #2 13. September 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gast
    hallo!
    also laut tetra 5 in 1 Ratetest folgende:

    Kh 10° d

    GH > 10° d
     
    #3 13. September 2004
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    najo - mit KH 10 liegst noch im Bereich von mittelhartem Wasser. Wenn du mit Torf und CO2-Düngung noch ein wenig nachhilfst sollte es kein Problem sein, die meisten handelsüblichen Pflanzen zu pflegen.

    Meine, Gitterpflanzen oder Haarnixen oder manche hyperempfindlichen Wasserkelche sollten da nicht rein.

    Fast alle Schwertpflanzen werden da sehr gut wachsen, auch 'Standard-Cryptocorynen' und die gängigsten Stängelpflanzen wie Ludwigia repens, Wasserpest, Sumpffreund, Wasserfreund(e) (m. Ausnahme vielleicht des Indischen Wasserwedels), Vallisnerien sowieso, auch Aponogeton crispus (Krause Wasserähre) wächst da noch sehr gut.

    Lg
    Jürgen
     
    #4 13. September 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gast
    danke fürt die hilfe!
    christoph
     
    #5 13. September 2004
  7. Anzeige