Aqua Medic Ocean Light 150 passend?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von Bernhard B., 2. Oktober 2011.

  1. Bernhard B.
    Bernhard B. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. September 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1090 Wien
    Hallo liebe Pflanzenexperten,

    Ich hab eine Frage bezüglich meiner Beleuchtung:

    Ich hab einen 60x60x60 Würfel den ich zur Zeit mit 4x 24 watt t5 beleuchte. Irgendwie hab ich das Gefühl, das könnte zu wenig sein. Jetzt hab ich dieses Teil gesehn, und frage mich ob es mit dem nicht ein bisschen besser gehen könnte. Ist ja eigentlich egal ob ich ihn für ein salz-oder Süßwasser aqua verwende - oder?
    Danke für eure Ratschläge

    Ganz liebe Grüße

    Bernhard
     
    #1 2. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. Anonymous
    Anonymous Gast
    servus,

    egal ist es schon, 13000 kelvin sind aber etwas zu hoch für ein süßwasserbecken.
    ausser du tauscht die beiden t5 auf 4500 k aus.
    musst halt probieren.
     
    #2 2. Oktober 2011
  4. Bernhard B.
    Bernhard B. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. September 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1090 Wien
    Hi,

    Bei dieser Leuchte ist nur der HQi Brenner dabei also keine t5 - ich glaub das ist dann das Ocean light 150 + was du meinst?! Und den Brenner kann man doch gegen einen mit anderem Farbspektrum ausstauschen oder?

    Bitte nicht böse sein - fange gerade erst an mich mit Licht zu beschäftigen!

    Ganz liebe Grüße

    Bernhard
     
    #3 2. Oktober 2011
  5. Anonymous
    Anonymous Gast
    sicher kannst du den brenner gegen einen anderen mit einer niedrigeren k anzahl austauschen.

    was für pflanzen willst du damit bestrahlen?
    welche düngemaßnahmen wirst du dann treffen?
    wird co2 zugefügt?
    wie lang beleuchtest du jetzt mit den 4x24 watt?
    ich würd zu beginn die neue lampe nicht so lang brennen lassen.
     
    #4 2. Oktober 2011
  6. Bernhard B.
    Bernhard B. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. September 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1090 Wien
    Hi,

    Naja Pflanzen sind schon eher anspruchsvoller als die üblichen: Glossostigma elatinoides, Rotala rotundifolia, rotala green, ammanila gracilis, Blyxa japonica, Pogostemon erectus, Heteranthera zosterifolia, Ludwigia inclinata var. verticillata sp. Cuba und vielleicht noch ein paar mehr

    Bis jetzt dünge ich mit Dennerle System, weil ich es einmal mit einem becken übernommen habe!
    Bin mir aber nicht sicher ob es dabei bleibt!

    CO2 wird zugefügt - zur Zeit etwa eine Blase pro sekunde

    Ich beleuchte von 9-12 und von 15-22 Unhr also 10 Stunden

    Ganz liebe Grüße

    Bernhard
     
    #5 2. Oktober 2011
  7. Anonymous
    Anonymous Gast
    Huhu,

    Ich würde mal auf ein Foto gespannt sein ;) dan kann man sich das alles besser vorstellen...neugierig bin :oops:

    lg Mario
     
    #6 3. Oktober 2011
  8. Bernhard B.
    Bernhard B. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. September 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1090 Wien
    Hi Mario,

    Schau einfach auf den Link mit meine Becken - Signatur - Da ist ein Foto von gleich nach dem einrichten! Jetzt schauts zwar schon anders aus aber ich hab grad keine zeit aktuelle fotos zu machen und hochzuladen! bis jetzt schauts ja noch nicht so spannend aus - aber es wird - hoffentlich....

    Und danke nochmal für den erectus er macht sich gut!

    Ganz liebe Grüße

    Bernhard
     
    #7 3. Oktober 2011
  9. Anonymous
    Anonymous Gast
    Huhu,

    ups da hab ich doch glatt den link in der Signatur übersehn :)

    Danke

    lg Mario
     
    #8 3. Oktober 2011
  10. Bernhard B.
    Bernhard B. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. September 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1090 Wien
    #9 3. Oktober 2011
  11. Anonymous
    Anonymous Gast
    Huhu,

    mit Brennern kenn ich mich leider nicht wircklich aus :), aber nachdem es Bryan (auf FG) dempfoheln hat ;) wird er schon passen.

    Aber auf jeden fall gedanken über die Düngung machen, knallst ja doch einiges mehr darüber...

    lg Mario
     
    #10 3. Oktober 2011
  12. Anzeige