Belag am Kies?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von Morepower, 2. März 2004.

  1. Morepower
    Morepower Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Absam
    Hi Leute!

    Als ich heute wieder mal meine Pflanzen etwas zurecht stutzen mußte, bemerkte ich, dass eine meiner Vordergrundpflanzen etwas locker im Kies saß.
    Als ich diese versuchte wieder einzusetzen, wirbelte ich irgendeinen Belag auf der das ganze Wasser milchig werden ließ. Ich hab daraufhin den ganzen Kies um eben jene Pflanze rausgenommen und gewaschen.

    Hat irgendeiner eine Ahnung was das sein könnte?

    lg
    Gerhard
     
    #1 2. März 2004
  2. Anzeige
     
  3. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Gerhard,

    saugst Du gelegentlich den Boden des Aquarium aus?

    Lg, Christian
     
    #2 2. März 2004
  4. Morepower
    Morepower Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Absam
    Hi Christian!

    Mach ich eigentlich regelmäßig jeden Sonntag!

    lg
    Gerhard
     
    #3 2. März 2004
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    wasn das im Kies?

    Hello,

    jedenfalls wars nichts Schlimmes was Du da aufgewirbelt hast. Könnte sein es handelt sich um Hilfs- oder Trägerstoffe, die bei der Auflösung von Düngetabletten "zurückbleiben". Oder es war ganz einfach eine Anlagerung von feinsten Schwebeteilchen im Kies, die sich im Laufe der Monate an Bakterien-Plaque angelagert haben und mit dem Ausziehen der Pflanze aus dem Kies schlagartig freiwurden.
    Jedenfalls nichts gefährliches. Bin mir sicher, dass der "Nebel" schon morgen früh wie von Zauberhand wieder verschwunden ist.

    Lg
    Jürgen
     
    #4 2. März 2004
  6. Morepower
    Morepower Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Absam
    Hi Jürgen!

    Hast recht, der Nebel war heute schon wieder weg!

    Hab mir nur Sorgen gemacht.

    lg
    Gerhard
     
    #5 3. März 2004
  7. Anzeige