Braune Flecken

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von Tatjana, 26. Juli 2004.

  1. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    Hallo.

    Habe seit neuestem Probleme mit meinen Pflanzen, sie bekommen so hässliche braune Flecken und lösen sich dann mit der Zeit auf.
    Genauso das "Gras" , weiss nicht mehr wie das heisst. Was könnte da falsch laufen?
    Probleme sind im 160l Becken, untergrund ist Dünger, darüber Kies, ansonsten keine Düngung, läuft mit Aussenfilter Professional Eheim.
    Genauso im 112l Becken, keine Düngung.
    Meint ihr das könnte Eisenmangel sein? Lichtmangel ist es keines, da ich auch gering Pinselalgen bekommen habe.
    Was könnte ich da machen?




    Ich hoffe man sieht genug, habe eben immer noch die alte Kamera. :-?
    lg
    Tatjana
     
    #1 26. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1220 Wien
    ICQ:
    100423709
    Ich hab mal wo gelesen das das auf Eisenmangel zurückzuführen ist , aber weil ich ein Pflanzenmörder bin sag ich lieben nix :oops:
     
    #2 26. Juli 2004
  4. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    Hallo el-nino,

    ui ui du tötest Pflanzen? *grins* Ja Eisenmangel hab ich auch schon gehört, wollte aber nur die Bestätigung. Hätte nämlich so ein Eisenpräperat zuhause, aber da müsste ich auch die Dosierung wissen.
    Des heisst sich: Ferrogan fluid von Brustmann.
    lg
    Tatjana
     
    #3 26. Juli 2004
  5. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hallo Tatjana!

    2 Tropfen auf 50 Liter täglich!

    Mfg Musna!
     
    #4 26. Juli 2004
  6. Superguppy
    Superguppy Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tatjana,

    Solche Flecken habe ich auch ab und zu, aber ich mache nichts dagegen, weil sie mich nicht stören. Mein AQ hat einige braune/veralgte/halbierte Blätter drinnen. Ich finde, das schaut einfach natürlicher aus, als ein "steriles" AQ, wo jedes leicht veralgte/beschädigte Blatt entfernt wird.

    MfG,
    Christoph
     
    #5 27. Juli 2004
  7. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Re: Pflanzen

    Hallo Tatjana!

    >> was könnte ich da machen?

    Düngen, und zwar würd' ich neben Eisen auf alle Fälle noch andere Nährstoffe miteinbringen, sprich: ab und an einen Dünger verwenden.

    Servus!

    Leo
     
    #6 28. Juli 2004
  8. Anzeige