Guter und schonender Algenkiller

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von Anonymous, 9. September 2003.

1. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo Leute, ich hab jetzt schon einiges probiert. Beleuchtungsdauer reduziert, Otocinclus,WW, aber die Kieselalgen und Bartalgen halten sich.
    Sie nehmen zwar nicht überhand aber weg krieg ich sie auch nicht.
    Mein Frage wäre, welches Produkt ihr vorschlagt, um diese Dinger weg zu kriegen? Will nach möglichkeit mein Fisches und Wasser nicht zu sehr belasten. Bitte schreibt auch ob ichüber Kohle filtern muss oder nicht.
    Vorab danke an die Profis.

Gruss

Christoph

#1 9. September 2003
  2. Anzeige

3. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Hallo Christoph,

ich bin zwar kein Top Profi, sondern eher ein Neuling, aber ich hatte auch einmal ein Algen Problem. Ich hab es dann mit einem Trio versucht: Otocinculus, Siamesische Rüsselbarbe (Crossocheilus oblongus) und Flossensauger (Gastromyzon), der laut dem Tiroler Aquarienpapst auch Kieselalgen frisst, obwohl ich in manchen Büchern etwas anderes gelesen habe. Ich hab die Algen zwar nicht zu 100% wegbekommen, aber es ist schon wirklich deutlich besser geworden.

Lg, William Morton

#2 9. September 2003
  4. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Hallo,

nö - musst Du nicht unbedingt. Der Einsatz der Aktivkohle wirkt sich nicht unbedingt algenhemmend aus. Nur bei einer Langzeitverwendung könnte sich im Inneren der Kohle ein sauerstofffreies Milieu bilden dass es nitratreduzierenden Bakterien ermöglichen würde auf anaerobem Wege das Nitriat zu "veratmen". Das läuft aber dem eigentlichen Sinn der Kohle, der im Entfernen von Schwermetallen, Farb- und Schadstoffen oder anderen Giftstoffen liegt, entgegen.