Hornkraut (Schwimmpflanzen im Allgemeinen)

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von wildcat, 17. Oktober 2004.

  1. wildcat
    wildcat Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 11
    Hi!

    Ich hab in meinen Becken ziemlich viele Schwimmpflanzen: Hornkraut, Riccia, Muschelblumen, Wasserlinsen etc.
    Mit den Muschelblumen hab ich ja kein Problem, Die schwimmen einfach.
    Mitm Hornkraut ist das anders. Die Ausleger treiben durchs ganze Becken, fallen hinunter und verheddern sich in den anderen Pflanzen.

    Und mit dem Riccia weiß ich eigentlich gar ned so recht, was ich tun soll: in einem Becken hatte ichs einfach oben reingelegt, das hat sich aber total mit dem Hornkraut, den Wasserlinsen, den Muschelblumen usw. vermischt, sodaß zum Schluß nur mehr einzelne Fransen über waren.
    In einem anderen Becken hab ich die Portion in einen Futterring getan, dort schwimmt das Zeug halt jetzt im Büschel herum.

    Was macht Ihr, um Eure Schwimmpflanzen "im Zaum zu halten"?

    lg

    Monika
     
    #1 17. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. xam
    xam Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hm? Meinst du Ceratophyllum demersum oder was anderes? Dieses bildet bei mir keine Ableger und fällt auch nirgends hin sondern wuchert wie blöd an der Wasseroberfläche entlang und wird von mir eingekürzt und entsorgt ;-)

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Riccia ziemlich lichthungrig ist. Unter gutem Licht wächst es zu dichten Polstern, die schön zusammenhalten. Ich hab's ja eigentlich aus meinem Becken verbannt, aber ein paar Reste sind halt zurückgeblieben, wurden gegen den HMF getrieben und sind dort festgewachsen. Jetzt wächst es dort teilweise ins Becken hinein, teilweise durch die Matte, teilweise über die Matte und mittlerweile auch schon hinter der Matte. Weil es aber sehr dicht wächst und nicht zerfällt kann dort bleiben.

    Ich hab Wasserlinsen, schwimmenden Hornfarn, die Riccia und neuerdings Froschbiss. Außer regelmäßig ausdünnen mache ich eigentlich nichts.

    Gruß,
    Markus
     
    #2 17. Oktober 2004